Liedtexte - ganze Sätze auf eine Note

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Trueblue
Beiträge: 51
Registriert: Mi Mär 11, 2009 1:42 pm

Liedtexte - ganze Sätze auf eine Note

Beitrag von Trueblue »

Liebe Finalisten,

ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch - ich möchte bei der Texteingabe für Liedtexte (type into score) nicht Silben auf Noten aufteilen, sondern ganze Sätze. Sobald ich die Leertaste drücke springt Finale aber zur nächsten Note. Wenn ich den Text anders erzeuge, dann passt das Programm die Abstände nicht richtig an und es ist sehr mühselig. Gibt es hier einen Kniff, den ich übersehe?

Danke Euch!
viele Grüße
Trueblue

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Liedtexte - ganze Sätze auf eine Note

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Trueblue, in diesem Fall musst du ein "geschütztes Leerzeichen" einfügen: Mit Option-shift, falls du einen Mac hast – oder übers Menü, Stichwort "festes Leerzeichen einfügen".
Trueblue hat geschrieben:
Mo Dez 10, 2018 10:06 am
Wenn ich den Text anders erzeuge, dann passt das Programm die Abstände nicht richtig an und es ist sehr mühselig.
Diesen Teil habe ich nicht verstanden. Was meinst du mit "anders erzeuge"? Und was passiert mit welchen Abständen?

Schönen Gruß – Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Trueblue
Beiträge: 51
Registriert: Mi Mär 11, 2009 1:42 pm

Re: Liedtexte - ganze Sätze auf eine Note

Beitrag von Trueblue »

Hallo Stefan,

ah super, das funktioniert! Ich habe einen Mac (Alt+Shift).
Ich hatte dann Text mit dem Expression-Tool (sorry, verwende Finale auf Englisch) erzeugt, aber dann versteht Finale natürlich nicht, dass es beim Layout-Update den Abstand einhalten muss. However - mit dem geschützen Leerzeichen ist es super!

Danke dir!
Viele Grüße
Trueblue

Antworten