Vortragszeichen - Zuordnung bei Systemen mit einer Linie

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Trueblue
Beiträge: 51
Registriert: Mi Mär 11, 2009 1:42 pm

Vortragszeichen - Zuordnung bei Systemen mit einer Linie

Beitrag von Trueblue » Di Dez 11, 2018 9:59 pm

Hallo zusammen,

ich mal wieder - dieses Mal mit dem Problem, dass bei Notensystemen mit einer Notenlinie (egal, ob ich die aus den Voreinstellungen wähle oder selbst eine anlege) Vortragszeichen erst mal automatisch an den Taktanfang angebunden werden (siehe Grafik). Das macht beim Kopieren oft Probleme und später auch in den Stimmen, da die Abstände nicht stimmen. Manchmal erscheint dieses kleine Notensymbol, wenn man mit der Maus über die Note fährt, so dass man Artikulationen oder Vortragszeichen an eine bestimmte Note binden kann. Manchmal aber auch nicht - versteht das jemand?
Gibt es irgendwo eine Einstellung dafür?

Danke Danke Danke!
Viele Grüße
Trueblue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Re: Vortragszeichen - Zuordnung bei Systemen mit einer Linie

Beitrag von rennert » Mo Dez 17, 2018 11:23 am

In den Einstellungen der Vortragsbezeichnung kannst Du die Positionierung festlegen: Rechts-/Control-Klick Definition der Vortragsangabe > Positionierung.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1666
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Vortragszeichen - Zuordnung bei Systemen mit einer Linie

Beitrag von stefan schickhaus » Mo Dez 17, 2018 12:50 pm

Aber wie Trueblue schon richtig sagt: Es scheint einen Bug zu geben bei der Positionierung, wenn man es mit einem 1-Linien-System zu tun hat. Dann kann es vorkommen, dass eine Vortragsangabe mit einer eigentlich korrekt definierten Positionierung an den Taktanfang gesetzt wird. Ich kenne das Phänomen vor allem dort, wo das 1-Linien-System mittels eines Notensystemstils erzeugt wurde.
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten