Tabulatur (Bass 5 Saiter) - leere Saiten?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mrgroove13
Beiträge: 37
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Tabulatur (Bass 5 Saiter) - leere Saiten?

Beitrag von mrgroove13 » Sa Jan 05, 2019 10:36 am

Liebe Bassisten/Gitarristen,

ich als Keyboarder habe die ehrenvolle Aufgabe erhalten, für unseren Bassisten (5-Saiter) TABs rauszulassen.
Das wäre ja nicht das Problem. Allerdings habe ich mal von einigen Profis gehört, dass man leere Saiten möglichst vermeiden sollte.
Vielleicht ist das nur Quatsch, dennoch meine Frage hier:

FINALE nimmt natürlich die einfachste Notationsmöglichkeit MIT leeren Saiten. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern, oder muss das manuell korrigiert werden?

Danke und VG

Jan
FINALE 26
iMac
OSX 10.14.6 Mojave

SwinginPhone
Beiträge: 58
Registriert: Do Okt 11, 2012 10:49 pm

Re: Tabulatur (Bass 5 Saiter) - leere Saiten?

Beitrag von SwinginPhone » Sa Jan 05, 2019 12:55 pm

Ohne eine Lösung für Finale anbieten zu können...
Was sagt denn Dein Bassist?
Ich kenne einige Bassisten, die - wann immer möglich - leere Saiten bevorzugen und einige, die konsequent „Lagenspiel“ betreiben.
Ich würde einfach die Standard-Lösung nehmen und gucken, ob es so reicht.

Böse Schlussbemerkung: Wenn ein Bassist Tabulaturen benötigt, sind die leeren Saiten vielleicht gar nicht das Hauptproblem... :twisted:

mrgroove13
Beiträge: 37
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Tabulatur (Bass 5 Saiter) - leere Saiten?

Beitrag von mrgroove13 » Sa Jan 05, 2019 10:14 pm

Der ist froh über alles, was unstressig ist.....:-)
Du hast Recht! So mach ich es mal! Danke!

"Böse Schlussbemerkung: Wenn ein Bassist Tabulaturen benötigt, sind die leeren Saiten vielleicht gar nicht das Hauptproblem... "

Da hast du leider absolut Recht!;-)
FINALE 26
iMac
OSX 10.14.6 Mojave

Antworten