Stimmenauszug ändert auch die Partitur

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Marcus79
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Stimmenauszug ändert auch die Partitur

Beitrag von Marcus79 »

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit einem Stimmenauszug:
In der Partitur ist die Tuba in B notiert. Ich erstelle mir also einen neuen Stimmenauszug mit "Tuba C", soweit alles easy. Ich transponiere dann in der Einzelstimme die ursprünglichen "B-Noten" in C um und setze den Haken bei "Verknüpfung im Stimmenauszug aufheben" (oder so ähnlich).
Wenn ich nun aber in die Partitur gehe, ist dort die Tuba auch in C hinterlegt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?!

Die Signatur passt nicht mehr ganz, mittlerweile ist mein Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand (10.14.4) und mein Finale ist auf 25.4.1.163

Danke euch im voraus und wünsche euch und euren Lieben Frohe Ostern
Finale 2014.5; Finale 25; Finale 27.0 iMac 27", macOS 11.6 BigSur

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Re: Stimmenauszug ändert auch die Partitur

Beitrag von lotharochmann »

Hallo,
nach meinen Erfahrungen bezieht sich "Verknüpfung aufheben" nur auf die Position von Vortragsbezeichnungen bzw. Noten o.ä.
Dein Problem würde ich folgendermaßen lösen: Entweder eine zusätzliche Stimme Tuba in C in die Partitur einbauen und diese später dauerhaft verstecken (Notensystemattribute -> Stimme verstecken). Oder einen separaten Stimmauszug anfertigen (Datei -> Stimmen herausschreiben). Das sollte man allerdings erst dann erledigen, wenn die Stimme wirklich fertiggestellt ist, sonst muss man man immer wieder von Hand ändern.
HTH
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

Marcus79
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Re: Stimmenauszug ändert auch die Partitur

Beitrag von Marcus79 »

Hallo Lothar,

danke für Deine Antwort. Ich habe es auf „meinem“ Weg schon des Öfteren so gemacht und da hat es kurioserweise funktioniert :?
Aber bevor ich mich grün und blau ärgern muss, versuche ich Deinen Vorschlag.
Finale 2014.5; Finale 25; Finale 27.0 iMac 27", macOS 11.6 BigSur

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Stimmenauszug ändert auch die Partitur

Beitrag von Harald »

Marcus79 hat geschrieben:
Sa Apr 20, 2019 5:59 pm
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?!
Um deine Frage zu beantworten: es liegt an den verknüpften Stimmenauszügen. Man kann auch über "Stimmen herausschreiben" den alten Weg gehen, der der einzige Weg vor den verknüpften Stimmenauszügen war: Finale erstellt dann jede Einzelstimme in einer eigenen neuen unabhängigen Datei.

Die meisten Notenschreiber ziehen es aber vor, dass Partitur und Stimmen immer den gleichen Inhalt haben, und so wurden die verknüpften Stimmenauszüge eingefügt, sodass Partitur+Stimmen in einer einzelnen Datei einhalten war.

Zu deinem konkreten Problem: wenn Bb-Tuba und C-Tuba inhaltlich wirklich voll identisch sind (was im Blasorchester ja gar nicht immer der Fall ist bzw. möglich ist oder Sinn macht) und du nur beide Transpositionen in Einzelstimmen brauchst, würde ich die Transpositionsänderung in der Einzelstimme von Hand machen, diese drucken oder als PDF speichern und die Transposition von Hand wieder rückgängig machen.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

wirwir78
Beiträge: 9
Registriert: Sa Aug 04, 2018 2:08 pm

Re: Stimmenauszug ändert auch die Partitur

Beitrag von wirwir78 »

Hallo,

ich denke folgender Finale-Kurztipp:
Stimmenauszüge mit unterschiedlichen Transpositionen aus einer Stimme der Partitur erstellen
(vom 21.3.2019) hilft hier weiter:

http://www.finaleblog.de/index.php?blog=20190321

Marcus79
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Re: Stimmenauszug ändert auch die Partitur

Beitrag von Marcus79 »

Danke für eure Antworten.
Genauso wie von wirwir78 im Blog geschrieben, hab ich es auch gemacht, aber das hat eben nicht funktioniert :roll:
War ja nicht das erste Mal, dass ich es auf diese Weise getan habe, daher bin ich ja so verwirrt :|
Finale 2014.5; Finale 25; Finale 27.0 iMac 27", macOS 11.6 BigSur

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Stimmenauszug ändert auch die Partitur

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Das kann man mit einem Notensystemstil (Transposition) lösen, der darf sich nur auf den Stimmauszug beziehen und lässt die Partitur unverändert.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

wirwir78
Beiträge: 9
Registriert: Sa Aug 04, 2018 2:08 pm

Re: Stimmenauszug ändert auch die Partitur

Beitrag von wirwir78 »

Hallo,

bei mir funktioniert es. (Finale 25 und Finale 26 unter Windows 10 )
Es ist allerdings akribisch die Reihenfolge wie beschrieben einzuhalten.
Insbesondere muss bei der Bearbeitung in der Partiturverwaltung zuerst !! bei "Veknüpfung der Instrumente in diesem Auszug aufheben" der Haken gesetzt werden
Anschliessend wird die Transposition ausgewählt.

Marcus79
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Re: Stimmenauszug ändert auch die Partitur

Beitrag von Marcus79 »

wirwir78 hat geschrieben:
Mo Apr 22, 2019 10:56 am

Insbesondere muss bei der Bearbeitung in der Partiturverwaltung zuerst !! bei "Veknüpfung der Instrumente in diesem Auszug aufheben" der Haken gesetzt werden
Das war die Lösung! Vielen Dank
Finale 2014.5; Finale 25; Finale 27.0 iMac 27", macOS 11.6 BigSur

Antworten