Wiederholungsklammern in einer Partitur

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
markus2807
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 05, 2007 10:24 pm

Wiederholungsklammern in einer Partitur

Beitrag von markus2807 »

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Partitur gerne die Wiederholungsklammern über ausgewählten Systemen angezeigt haben. Zum Beispiel im obersten System der Bläser, der Streicher und des Schlagzeugs. Es funktioniert problemlos, die Klammern NUR im obersten System oder in ALLEN Systemen zu haben.
Bei der speziellen Auswahl habe ich als Zuordnung der Wiederholungen die Option "Stimmenliste" ausgewählt. Leider zeigt mir Finale die Klammern nicht gemäß der Einstellungen der Stimmenliste an.
Hat jemand eine Lösung?

Dankeschön...

*Windows 10, Finale 26*

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Re: Wiederholungsklammern in einer Partitur

Beitrag von lotharochmann »

Hallo Markus,
in der PA Ansicht das Notensystem-Werkzeug einschalten, dann Mausklick rechts auf das rechte der beiden Kästchen zu Anfang eines Notensystems. Jetzt "Notensystemattribute bearbeiten", im Dialog die Checkbox "Wiederholungsangaben/überleitungen" anwählen und dies für jedes System wiederholen, in dem die Wiederholungsangaben sichtbar sein sollen.

HTH und Gruß
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

markus2807
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 05, 2007 10:24 pm

Re: Wiederholungsklammern in einer Partitur

Beitrag von markus2807 »

Hallo

Das habe ich genau so gemacht. Ich habe mit dem Wiederholungswerkzeug die Klammer angewählt, dann "Endung bearbeiten" und dort unter "Zeige an" die Option "Stimmenliste" gewählt. Hier habe ich bei Partitur die Systeme gewählt, die ich angezeigt haben möchte und unter Auszüge "Alle".
Das Ergebnis ist, dass die Klammern in der Partitur zwar wie gewünscht angezeigt werden, aber NICHT in den Auszügen sichtbar sind. Demnach scheint die Auswahloption mit der Stimmenliste nicht zu funktionieren. Oder ich habe irgendwo doch einen blöden Haken o.ä. vergessen....

Weiß jemand eine Lösung?

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Wiederholungsklammern in einer Partitur

Beitrag von Harald »

markus2807 hat geschrieben:
So Sep 15, 2019 12:58 pm
Das habe ich genau so gemacht.
Das glaube ich nicht ;)...da du im Folgenden andere Einstellungen beschreibst, als Lothar sie vorgeschlagen hat. Du beschreibst das Einrichten einer Stimmenliste in diesem Fenster. Lothar dagegen empfiehlt dir richtigerweise zusätzliche Änderungen an den Notensystemattributen in diesem Fenster.

Beides ist notwendig: die Wiederholungen müssen einer Stimmenliste zugeordnet sein, und in den Notensystemattributen muss Objekte zeigen > Wiederholungsangaben/Überleitungen angewählt sein. Bei einer Orchesterpartitur empfiehlt sich das PlugIn Globale Notensystemattribute dafür, um nicht jedes System einzeln anwählen zu müssen.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Re: Wiederholungsklammern in einer Partitur

Beitrag von lotharochmann »

Hallo Harald,
danke für den Hinweis auf das PlugIn Globale Notensystemattribute. Das habe ich noch nie verwendet, ich werde es mir mal genauer ansehen.

Und Gruß LO
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Wiederholungsklammern in einer Partitur

Beitrag von Harald »

Dokument > Wiederholungen für Einzelstimmen zeigen darf übrigens nicht angewählt sein, das kommt noch dazu.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

markus2807
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 05, 2007 10:24 pm

Re: Wiederholungsklammern in einer Partitur

Beitrag von markus2807 »

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank an Lothar und an Harald für die Hilfe.
Mein Problem ist gelöst. Um vielleicht anderen Usern zu helfen möchte ich die Problemstellung nebst Lösung kurz zusammenfassen.

Ich wollte in der Partitur an mehreren ausgewählten Systemen die Wiederholungsklammern sichtbar haben. Und natürlich in allen Einzelstimmen.
Das Wiederholungswerkzeug zeigt Wiederholungsklammern standardmäßig immer im nur obersten System an.
Nötig sind:
1. Anpassen der Einstellungen in den Notensystemattributen (geht über das Pluigin "Globale notensystemattribute" gerade bei größeren Partituren sehr schnell). Hier muss bei allen Systemen "Wiederholungsangaben/Überleitungen" angewählt sein.

2. Mit dem Wiederholungswerkzeug dann die Endungen bearbeiten und hier eine passende Stimmenliste auswählen. In dieser werden die Systeme, die die Klammern in der Partitur zeigen sollen angewählt und bei den Auszügen alle Systeme.

3. Dokument > "Wiederholungen für Einzelstimmen zeigen" darf NICHT angewählt sein

So hat es jetzt bei mir geklappt und führt zum gewünschten Ergebnis.

Antworten