Taktbreite fixieren

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Robert
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 17, 2019 1:37 pm

Taktbreite fixieren

Beitrag von Robert »

Liebes Forum,

ich möchte gerne bei einem Takt mit komplizierten Notenwerten und Dynamikverlauf extra viel Platz. Dazu ziehe ich mit dem Taktwerkzeug den Takt einfach in die Länge und kann so alles schön so sichtbar machen. So weit so gut.
Ändere ich aber nur eine Note innerhalb des Taktes, so zieht sich der Takt sofort wieder auf die Ausgangslänge zusammen und ich muss ihn wieder mit dem Taktwerkzeug lange ziehen.

Gibt es einen Befehl zur dauerhaften Fixierung der Taktbreite?

Ich benütze Finale v26

Danke, und viele Grüße
Finale 26 Mac

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Taktbreite fixieren

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Robert,
dafür musst du in den Programm-Optionen unter "Bearbeiten" die Option "Automatische Musikausrichtung" deaktivieren. Diese Option ist generell ein Layout-Zerstörer.

LG : Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Robert
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 17, 2019 1:37 pm

Re: Taktbreite fixieren

Beitrag von Robert »

Lieber Stefan,

vielen dank für deine schnelle antwort.

dein vorschlag funktioniert wunderbar, nur passt dann finale auch nicht mehr die taktlänge an, wenn ich zb in den nächsten takt 16tel oder 32tel in den eingebe: diese verschieben sich dann wegen zu wenig platz ineinander und ich muss dann jeden takt in die richtige länge ziehen? das wäre dann auch mühsam.
switcht du da hin und her mit der automatischen ausrichtung?

vielleicht ist das richtige thema eher ein anderes, nämlich wie in meiner anderen frage im forum "vortragsbezeichnungen in die musikausrichtung einbeziehen" viewtopic.php?f=9&t=5338
das problem wäre behoben, wenn finale auch die dynamikangaben bzw crescendo-klammern in die ausrichtung miteinbeziehen würde.
hast du da auch eine antwort?

viele grüße und danke
Finale 26 Mac

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Taktbreite fixieren

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Robert,
du musst den Befehl zur Ausrichtung dann manuell durchführen: Takte markieren und mit "Befehl - 4" die Ausrichtung vornehmen (oder über das Menü: Extras – Musikausrichtung).

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Taktbreite fixieren

Beitrag von Peter S. »

Lieber Robert!

Ich arbeite so, dass ich zunächst möglichst alle Noten eingebe in allen Takten, dabei die automatische Musikausrichtung eingeschaltet habe. Später erst arbeite ich am Layout einzelner Takt und schalte dafür die automatische Musikausrichtung aus...

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Antworten