Zuordnung der Vortragsbezeichnungen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
ThomasMandel
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 15, 2019 1:21 pm

Zuordnung der Vortragsbezeichnungen

Beitrag von ThomasMandel »

Frage: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen in einer ganzen Stimme/einem ganzen Dokument ändern

• Habe Partitur mit jeweils 2 Stimmen pro System (also z.B.: Oboe1+2 in einem System auf zwei verschiedenen Ebenen)
• möchte EInzelstimmen drucken
• Problem, die Vortragsbezeichnungen befinden sich in Ebene 1, sollten aber in "Allen Ebenen" stehen, damit sie auch beim Ausdruck der Stimme drinnen sind.

Wie kann ich alle Vortragsbezeichnungen auf "Alle Ebenen" stellen?
HerzlGr Thomas Mandel
Version 26.3, Mac

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas - willkommen im Forum.
ThomasMandel hat geschrieben:
Do Okt 24, 2019 4:35 pm
die Vortragsbezeichnungen befinden sich in Ebene 1, sollten aber in "Allen Ebenen" stehen, damit sie auch beim Ausdruck der Stimme drinnen sind.
Wie kann ich alle Vortragsbezeichnungen auf "Alle Ebenen" stellen?
Wenn du im Vortragsbezeichungswerkzeug einen SHIFT-Doppelklick auf eine Markierung machst, geht dieses Fenster Zuordnung der Vortragsbezeichnungen auf. Dort kannst du die Zuordnung zu "Allen Ebenen" einstellen.

Darüberhinaus sollte aber schon bei der Eingabe im Vortragsbezeichnungs-Menü die Option "Bevorzugt der aktuellen Ebene zuordnen" NICHT angewählt sein (3. Punkt von oben hier).
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

ThomasMandel
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 15, 2019 1:21 pm

Re: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen

Beitrag von ThomasMandel »

Hallo Harald,

danke für die rasche Antwort. Diese Möglichkeit ist mir bekannt, mein Problem ist, dass ich damit immer nur eine einzige Vortragsbezeichnung in ihrer Orientierung (Alle Ebenen, Ebene 1, Ebene 2 usw.) ändern kann und das ist natürlich bei größeren Partituren sehr mühsam.

Meine Frage und Suche gilt einer Funktion oder einem PlugIn, welches alle Vortragsbezeichnungen eines Stückes auf "Alle Ebenen" stellt.

Oder übersehe ich da etwas?

HerzlGr Thomas Mandel
Version 26.3, Mac

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen

Beitrag von Harald »

ThomasMandel hat geschrieben:
Do Okt 24, 2019 9:12 pm
Meine Frage und Suche gilt einer Funktion oder einem PlugIn, welches alle Vortragsbezeichnungen eines Stückes auf "Alle Ebenen" stellt.
Das geht mit dem folgenden JWLua-Script:

Code: Alles auswählen

local ex = finale.FCExpressions()
ex:LoadAllForRegion(finenv.Region())
for e in each(ex) do
	e.LayerAssignment = 0
	e:Save()
end
Falls du mit JWLua noch nicht vertraut bist, schau dir mal den obigen Link an. Das ist ein PlugIn für die LUA-Scriptsprache, in dessen "Development"-Tab du den Code hineinpasten musst. Dann wähle eine Region in deinem Stück, klicke "Run Script" und alle Vortragsbezeichnungen im angewählten Bereich bekommen die Zuordnung "Alle Ebenen".
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

ThomasMandel
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 15, 2019 1:21 pm

Re: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen

Beitrag von ThomasMandel »

Wunderbar, danke, ich werde das in Ruhe probieren. Wenn ich das hinbringe, dann ist das eine enorme Arbeitserleichterung. DANKE!!! HerzlGr Thomas Mandel
Version 26.3, Mac

ThomasMandel
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 15, 2019 1:21 pm

Re: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen

Beitrag von ThomasMandel »

Hat sich erledigt, habe Tutoriol für Installation gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=EFGNuGCEIq4, lerne mal
Version 26.3, Mac

ThomasMandel
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 15, 2019 1:21 pm

Re: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen

Beitrag von ThomasMandel »

So, jetzt habe ich damit auseinandergesetzt und kann nur sagen:
DANKE!!!
Es funktioniert, das spart unglaublich viel Zeit, vielen vielen Dank für den Tip
HerzlGr Thomas Mandel
:D :D :D

[P.S.: Gibt es irgendwo ein Verzeichnis dieser Skripts oder hast Du das selbst gecoded?]
Version 26.3, Mac

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen

Beitrag von Harald »

Freut mich, wenn's funktioniert und hilft 8) .
ThomasMandel hat geschrieben:
Di Nov 05, 2019 3:53 pm
[P.S.: Gibt es irgendwo ein Verzeichnis dieser Skripts oder hast Du das selbst gecoded?]
Das habe ich selbst geschrieben. Es gibt aber auch diverse Sammlungen von JWLua-Skripten im Netz.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Re: Zuordnung der Vortragsbezeichnungen

Beitrag von mol201 »

Wie Harald schrieb gibt es mehrere Seiten, auf den JW Lua-Skripte angeboten werden.
Im wesentlichen sind es Nick Mazuk, Harald Schollmeyer, Jari Williamsson, das französische Finaleforum (Chris) und mein eigenes Elbsound.studio.
Hier findest Du Links zu JW Lua-Skripten von allen fünfen:
https://elbsound.studio/jw-lua-scripts.php
Einige Skripte gibt's auch in den Facebook-Gruppen: "Finale Scripts, Plug-ins, and Macros" und in JW Lua for Finale".
Finale seit 1993, aktuell Finale 2014 - v27, Windows & Mac, https://elbsound.studio, der Entwickler von "Perfect Layout" und dem Finale Musikschriftenvergleich https://elbsound.studio/music-font-comparison.php

Antworten