Taktattribute Fehlfunktion (Finale 25)

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
salterianus
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 20, 2019 11:54 pm

Taktattribute Fehlfunktion (Finale 25)

Beitrag von salterianus »

Hallo, hier soll's um die Macken der Taktattribute-Funktion gehen (bei mir in Finale 25)...
Ich arbeite an einem dreisätzigen Konzert. Die Taktzahlenabschnitte habe ich bereits erstellt, der zweite und dritte Satz beginnen mit einem Auftakt. Und nun kann ich wieder wild drauflosprobieren, bei welchem Takt tatsächlich eine Änderung erfolgt, wenn ich die Taktattribute ändere.

Aktuell ist mein Problem, dass die vollständige Stimmenbezeichnung am Anfang des zweiten Satzes nicht angezeigt wird, obwohl ich sie ausgewählt habe. Auch die Unterdrückung der Taktart-Angabe funktioniert im ersten Volltakt des 2. Satzes nicht. Bei den anderen Takten in der näheren Umgebung greift die Taktattribut-Änderung jeweils zwei Takte später ...

Ich kenne das Gespringe in den Auswirkungen schon, wenn ich Takte aus der Zählung ausnehmen wollte. Soweit ich das verstanden habe ist das aber ein Bug, mit dem man sich abfinden muss, oder hat jemand dafür eine Lösung?

Frage zum aktuellen Problem: Ich bekomme einfach keine Reaktion auf die Taktattribut-Änderungen bei den ersten beiden Takten im 2. Satz meines Stücks. Wie "finde" ich die nun? Oder kann ich das mit dem Notensystemstil-Werkzeug umgehen? Da scheint es aber auch nicht zu funktionieren ... :roll:

Danke schon mal für eure Ideen!

P.S.: Noch ein kurzes Hallo in die Runde, nachdem das mein erster Beitrag ist. Ich lese hier seit Jahren mit und habe oft gute Tipps aus den Threads ziehen können. Seit ich professionell Noten setze, scheint eine Anmeldung hier aber unausweichlich :D
Finale 25
Win 10 Home
Intel i5-7400
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Taktattribute Fehlfunktion (Finale 25)

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo salterianus,
ich erinnere mich, dass mir das auch aufgefallen war, als Version 25 neu rauskam.
Das von dir beschriebene Verhalten tritt, glaube ich, nur auf, wenn „definierte Taktzahlen anzeigen“ in den Programmvoreinstellungen aktiviert ist. Dann ist das Taktartangaben-Tool verwirrt und reagiert falsch auf Taktartwechsel-Eingaben etc.
Löst das dein Problem?
Schönen Gruß
Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten