wechselnde Metronomangaben

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
MartinTKO
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 03, 2019 10:45 pm

wechselnde Metronomangaben

Beitrag von MartinTKO »

Hallo,
in einer Partitur würde ich gerne abwechselnd unterschiedliche Metronomangaben eingeben. Also z.B. Takt 1-20 mit 1/4 = 60 und dann ab Takt 21 mit 1/4 = 100 usw. Es ist zwar möglich, mehere Metronomangaben im Dokument zu platzieren, sobald man jedoch eine Metronomangabe ändert, werden alle anderen auf den gleichen Wert gesetzt. Lässt sich die Metronomangabe irgendwie nur einem Teil der Takte zuordnen.
Kann mir irgendjemand helfen?

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: wechselnde Metronomangaben

Beitrag von ogirem »

Wenn du die immer gleiche Metromangabe wieder einsetzt und dann veränderst, wird sie natürlich überall verändert. Um verschiedene Metronmangaben zu erhalten, musst du eben auch entsprechend viele neu erzeugen. (Das ist eigentlich so simpel, dass ich fast fürchte, dass ich die Frage nicht verstanden habe.)
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: wechselnde Metronomangaben

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Er sagt ja, dass er erfolgreich mehrer unterschiedliche Metronomangaben eingesetzt hat, dass wäre ja nicht der Fall, wenn es sich um den selben Eintrag handelt. Ich kann das Problem jedenfalls auch nicht nachvollziehen. Habe es gerade ausprobiert und problemlos eine der erzeugten Angaben geändert. Also bitte mehr Infos zu dem Problem, Martin.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: wechselnde Metronomangaben

Beitrag von ogirem »

…also erfolgreich war Martin noch nicht bei seinem Versuch, unterschiedliche Metronomangaben eizusetzen. Aber er würde gerne… :wink:
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: wechselnde Metronomangaben

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Stimmt, du hast recht, mit "mehrere Metronomangaben" sind nicht unterschiedliche gemeint. Also, Martin, alles klar jetzt? Für jede neue Metronomzahl gehst du zu
Vortragangaben » Tempoangaben » "erzeuge Tempoangabe"
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

MartinTKO
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 03, 2019 10:45 pm

Re: wechselnde Metronomangaben

Beitrag von MartinTKO »

ok, mit der NEUEN Vortragsbezeichnung hat es jetzt geklappt. Vielen Dank für die raschen Antworten

Antworten