Notation Handorgel

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
michael31752
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 01, 2018 9:26 am

Notation Handorgel

Beitrag von michael31752 »

Ein Kollege fragte mich, ob es möglich wäre, in Finale eine Partitur zu erstellen, die die Besonderheiten des Notensatzes für diatonische Schweizer Handorgel berücksichtigt.
https://www.reist-oergeli.ch/oergeli-noten.html
Unter diesem Link findet man ein kleines Beispiel für die Notation.

Liebe Grüsse
Michael
Dr. Michael Langner
Mobil: +41 79 217 94 88

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Notation Handorgel

Beitrag von Harald »

michael31752 hat geschrieben:
Sa Dez 14, 2019 9:01 am
Ein Kollege fragte mich, ob es möglich wäre, in Finale eine Partitur zu erstellen, die die Besonderheiten des Notensatzes für diatonische Schweizer Handorgel berücksichtigt.
Das "Happy Birthday"-Beispiel ist kein Problem in Finale. Möglich ist das durchaus.

Allerdings würde ich empfehlen, mal den Finaleblog-Artikel Griffschrift für diatonische Harmonikas und den Thread Griffschrift mit Finale zu lesen.

Angesichts der Arbeit, die sich einige Programmierer schon bei anderen Notensatzprogrammen gemacht haben (Capella, Lilypond) erscheint es fraglich, ob es genügend Interessenten für eine Finale-PlugIn-Lösung geben könnte. Harmonika-Griffschrift von Hand in Finale zu setzen geht aber durchaus.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
michael31752
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 01, 2018 9:26 am

Re: Notation Handorgel

Beitrag von michael31752 »

Nun habe ich das mal versucht, scheitere aber an den dicken Strichen. Wie kann die dünne Linie als zweites Notensystem mit nur einer Linie gezeichnet werden?
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht.

Danke
Michael
Dr. Michael Langner
Mobil: +41 79 217 94 88

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Notation Handorgel

Beitrag von Harald »

michael31752 hat geschrieben:
Di Feb 11, 2020 6:46 pm
Wie kann die dünne Linie als zweites Notensystem mit nur einer Linie gezeichnet werden?
Die Frage verstehe ich rein sprachlich nicht.

Wahrscheinlich meinst du ja dieses Beispiel:
Bild

Falls deine Frage ist, wie du ein Notensystem mit nur einer Linie einrichtest: in der Partiturverwaltung, Tab "Instrumentenliste" gibt es unten rechts ein Drop-Down-Menü, mit dem du alle möglichen Linienanzahlen für jedes Notensystem einstellen kannst, auch mit nur einer Linie.

Falls es dir darum geht, wie man die dickeren horizontalen Linien zeichnet: mit einem selbst definierten Zeichen als Vortragsbezeichnung, das eine horizontal streckbare Linie in der Höhe von z.B. 30 EVPU enthält. Stelle im Fenster "Design von Vortragsbezeichnung" im Tab "Positionierung" die Vertikale Ausrichtung auf "System-Referenzlinie" und gib bei "Zusätzlicher vertikaler Offset" die Linienhöhe als negativen Wert ein, also z.B. -30. Dann liegt das Zeichen immer auf der einzelnen Linie des Systems auf.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Antworten