Noten kopieren, aus 2 mach 1 !

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Simbelmyne
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 12, 2019 10:16 am

Noten kopieren, aus 2 mach 1 !

Beitrag von Simbelmyne »

Hallo Miteinander,
ich bin Gitarrist und arbeite mit Finale 2010.r4 auf Windows 7

habe hier etliche Gitarrenduette die sich bei Zusammenfassung von beiden Notationen auch mit einer Gitarre gleichzeitig spielen lassen. Idealerweise sind die Stimmen jeweils hoch und tief im Violinschlüssel notiert.

Beide Stimmen sind bisher getrennt voneinander in verschiedenen Notensystemen aufnotiert und möchte die nun als 1. und 2. Ebene in ein einziges Notensystem zusammenfügen.

Bisher ist es so das sobald ich die Noten der 2. Gitarrenstimme als 2. Ebene zur 1. Gitarrenstimme (welche in der 1. Ebene notiert ist) einfüge ist die 2. Ebene nun zwar da aber die 1. Ebene ist weg ! ebenso umgekehrt !
kopiere ich die 1. Gitarrenstimme als 1. Ebene zur bereits vorhandenen 2. Gitarrenstimme (welche in der 2. Ebene notiert ist) hinzu so sind die Noten der 1. Ebene da - doch die Noten der 2. Ebene sind weg !

wo und wie kann ich beide Stimmen in ein einziges Notensystem zusammen bringen bzw. nacheinander hinein kopieren so das die 1. Gitarrenstimme in der 1. Ebene und die 2. Gitarrenstimme in der 2. Ebene vorhanden sind ?

wer kann helfen ? vielen Dank

liebe Grüße Alex
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Noten kopieren, aus 2 mach 1 !

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Alex,
du musst vor dem Kopieren im Dokument-Menü "Nur aktive Ebene anzeigen" aktivieren. Dann löscht du beim Kopieren die vorhandene Ebene nicht raus.

Schönen Gruß
Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Simbelmyne
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 12, 2019 10:16 am

Re: Noten kopieren, aus 2 mach 1 !

Beitrag von Simbelmyne »

MEGA KNALLER !!!!! vielen Dank Stefan

Gruß Alex
Antworten