Pausen entfernen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Spooz
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 14, 2020 8:03 am

Pausen entfernen

Beitrag von Spooz »

Ich möchte in einer Partitur mit 4 Stimmen in einem 4/4-Takt eine halbe Pause in allen Stimmen entfernen und alle nachfolgenden Noten sollen vorrücken. Mit dem Radierer funktioniert das nicht, weil er nur in einer Stimme radieren kann und wenn man die nächste Stimme radieren will, ist die Pause in der Stimme davor wieder da.
Grüße und Dank
Spooz

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Pausen entfernen

Beitrag von Harald »

Hallo - willkommen im Forum.
Spooz hat geschrieben:
Di Feb 25, 2020 9:56 am
Ich möchte in einer Partitur mit 4 Stimmen in einem 4/4-Takt eine halbe Pause in allen Stimmen entfernen und alle nachfolgenden Noten sollen vorrücken.
Markiere alles, was vorgerückt werden soll (am besten in der Fortlaufenden Ansicht, ggf. bei kleiner Vergrößerung) und ziehe den markierten Bereich auf die Halbe Pause, die gelöscht werden soll. Damit überschreibst du die Halbe Pause.

Harald

P.S. Stelle vorher sicher, dass unter "Filter bearbeiten" die Option "Noten und Pausen" angewählt ist.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Spooz
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 14, 2020 8:03 am

Re: Pausen entfernen

Beitrag von Spooz »

Herzlichen Dank, Harald! Das ging ja schneller als erwartet. Ich bin damit klar gekommen, allerdings muss man beim Ziehen anfangs aufpassen und erst eine Sekunde warten nach dem ersten Mausklick, damit der Bereich erkannt durch Fett-Anzeigen der Taktgrenzen. Dann kommt mein Problem: Nach Loslassen der Maus wird nicht verschoben sondern kopiert, d.h. das Ende bleibt soweit stehen wie verschoben wurde. Das ist bei mir immer so und meistens passt es auch, z.B. um Stimmen unisono zu bekommen ziehe ich einfach in der Partitur in eine andere Stimme. Wie geht aber echtes "Verschieben" mit Drag&Drop? Ich habe STRG zu drücken versucht, bringt's nicht. Es sollte wirken wie Strg+X und Strg+V.
Grüße und Dank
Spooz

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Pausen entfernen

Beitrag von Harald »

Spooz hat geschrieben:
Do Feb 27, 2020 9:37 am
Nach Loslassen der Maus wird nicht verschoben sondern kopiert, d.h. das Ende bleibt soweit stehen wie verschoben wurde.[...] Wie geht aber echtes "Verschieben" mit Drag&Drop? Ich habe STRG zu drücken versucht, bringt's nicht. Es sollte wirken wie Strg+X und Strg+V.
Stimmt, das Ende bleibt stehen. Du kopierst damit deine eingegebenen Noten. Wenn du die verbleibenden Noten löschen willst, musst du das extra in einem Arbeitsgang erledigen.
Aber ist das wirklich ein Problem bzw. kommt die Situation so oft vor, dass es eine eigene kombinierte Funktion kopieren+löschen bräuchte? Bei mir sind solche Situationen selten.

Eine Verschiebe-Funktion so dass beim Verschieben nach vorne in den hinten freiwerdenden Schlägen/Takten Pausen eingesetzt werden, ist mir nicht bekannt. Du könntest ausprobieren, wirklich mit STRG-X auszuschneiden, den Zielbereich zu markieren und mit STRG-V einzusetzen, das könnte vielleicht doch klappen.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Antworten