Tonartwechsel

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Tonartwechsel

Beitrag von Peter S. »

Liebe Spezialisten!

Ich habe eine Vorlage (mit Computer erstellt), wo bei Tonartwechseln die nötigen Auflösungszeichen VOR dem Taktstrich stehen, die neuen Versetzungszeichen aber NACH dem Taktstrich. Ich würde das gerne auch so machen... Wie bekomme ich das hin?

Liebe Grüße
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Tonartwechsel

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Peter,
du meinst: So?
Das wäre ziemlich ungewöhnlich, aber machbar – und zwar mit einem möglichst schmalen Leertakt zwischen den Auslösern und den b-Vorzeichen. Also: Takt 1 hat die Vorzeichen für E-Dur, Takt 2 für C-Dur (E-Dur wird aufgelöst, also drei Auflöser), Takt 3 für Es-Dur. Takt 2 wird aus der Taktzählung herausgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Tonartwechsel

Beitrag von Peter S. »

Hallo Stefan!

ja, so meine ich. Ich weiß, dass das ungewöhnlich ist...

Dass das mit Leertakten geht, habe ich mir auch überlegt, habe gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt.

Danke für Deine schnelle Reaktion, ich kann mir ja jetzt überlegen, ob ich das mache. (Ich schreibe Teile eines Stückes um... Und so ein Taktwechsel kommt eh nur vier mal vor...)

Liebe Grüße
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Antworten