Tonart Vorzeichen verschoben

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
JoJaT
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 06, 2020 3:23 pm

Tonart Vorzeichen verschoben

Beitrag von JoJaT »

Hey Community,

ich habe für ein Projekt einige viele Voreinstellungen an meiner Finale-Datei verändert. Aus einem mir nicht bekannten Grund haben sich nun aber die Vorzeichen der Tonart verschoben. Der G-Schlüssel sitzt auch nicht wie gewohnt auf der zweituntersten Linie, sondern auf der mittleren, was die Deformation vermutlich hervorruft (Voreinstellungen siehe nächster Beitrag). Weiß jemand, wo ich das ändern oder einstellen kann? Habe dazu bisher nichts gefunden ...

Ich nutze Finale 2014.5 auf Windows 10, falls diese Infos zur Lösung notwendig sind.

LG, JoJa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank
Johannes
JoJaT
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 06, 2020 3:23 pm

Re: Tonart Vorzeichen verschoben

Beitrag von JoJaT »

Hier meine Voreinstellungen der Schlüssel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank
Johannes
JoJaT
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 06, 2020 3:23 pm

Re: Tonart Vorzeichen verschoben

Beitrag von JoJaT »

Nachtrag (was ich schon wusste, aber warum ist die Frage): So funktioniert es vom Layout her. Aber warum 15 Abstände unter der obersten Linie? Das ergibt keinen Sinn ... Oder interpretiere ich das Programm hier falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank
Johannes
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: Tonart Vorzeichen verschoben

Beitrag von klaus_h »

Hallo JoJa,

ich verstehe nicht ganz: warum nimmst Du nicht den ersten G-Schlüssel in der Auswahl? Das wär doch der auf der zweiten Linie von unten.
Zu dem b ganz da oben hab ich leider keine Idee.

Viele Grüße!
Klaus
Antworten