Trommelnoten (Notenhalslängen,

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
GeraldPretot
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 13, 2020 2:46 pm

Trommelnoten (Notenhalslängen,

Beitrag von GeraldPretot »

Ich setze Noten in einer speziellen Trommelschrift (Zündstoff), welche wie andere Perkussionsschriften eine einzelne Notenzeile nutzt.
Dabei werden Schläge der linken Hand unter und solche der rechten Hand über der Linie geschrieben. (ich nehme jeweils die zweite Note drüber oder drunter zur besseren Leserlichkeit).
Es gibt einige Spezialakzente für spezielle Schläge, welche ich als neue Akztene definiere - kein Problem hier.
Das Spacing ist idealerweise so, dass gleiche Abstände gleiche Zeiteinheiten bedeuten, was via „Musikausrichtung“ - „Taktschlag“ und gleich breite Takte erreicht werden kann.
Alle Hälse zeigen nach unten - kein Problem, weil sich dies im Notensystemattributen einstellen lässt.

In Partituren kommen solche Systeme zusammen mit „normalen“ Notensystemen vor, sodass ich jeweils nur beschränkt auf Dokumenten-Eigenschaften zurückgreifen kann.

Ich suche nun Lösungen (Vereinfachungen - denn einzeln kann ich alles von Hand tun) für folgende Probleme:
  • Alle Notenhälse (auch bei Balken) von Noten über und unter der Notenlinie sollten bis zur selben Höhe unterhalb der Notenlinie verlängert werden (also Hälse von Noten über der Linie sind entsprechend länger als darunter)
  • Pausen sind alle mehrere Position unterhalb der Notenlinie positioniert - ideal wäre, wenn die Pausen gleich beim Schreiben dort hingeschrieben würden.
  • Die Grösse/Halslänge von Grace Notes würde ich gerne für dieses System grösser einstellen als für die normalen Systeme
  • Gewisse rhythmische Figuren (auch inklusive Grace Notes) wiederholen sich immer wieder (inklusive Akzente). Solche würde ich gerne mittels einer Art „Makro“ einfügen können. Copy und Paste scheint für mich nicht gut zu funktionieren.
Ich versuche einen einfachen Ausschnitt eines fertig gesetzten Duetts anzuhängen, welches das Zielformat zeigt. https://www.dropbox.com/s/0u8rzjyk264so ... l.png?dl=0

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Trommelnoten (Notenhalslängen,

Beitrag von Harald »

Hallo Gerald - willkommen im Forum.
GeraldPretot hat geschrieben: Do Aug 13, 2020 4:14 pm
  • Alle Notenhälse (auch bei Balken) von Noten über und unter der Notenlinie sollten bis zur selben Höhe unterhalb der Notenlinie verlängert werden (also Hälse von Noten über der Linie sind entsprechend länger als darunter)
Das würde ich mit dem PlugIn Noten/Balken/Pausen -> Waagrechte Balken machen. Falls die Halslänge nicht stimmt, könnte man in den Dokument-Optionen die Halslänge generell erhöhen.
GeraldPretot hat geschrieben: Do Aug 13, 2020 4:14 pm
  • Pausen sind alle mehrere Position unterhalb der Notenlinie positioniert - ideal wäre, wenn die Pausen gleich beim Schreiben dort hingeschrieben würden.
Die Höhe von Pausen ist eine Eigenschaft der Ebene, also schauch mal in den Dokumentoptionen -> Ebenen, ob du da die gewünschte Höhe einstellen kannst.
GeraldPretot hat geschrieben: Do Aug 13, 2020 4:14 pm
  • Die Grösse/Halslänge von Grace Notes würde ich gerne für dieses System grösser einstellen als für die normalen Systeme
Das könnte mit dem JW-PlugIn JWChange gehen von dieser Seite.
GeraldPretot hat geschrieben: Do Aug 13, 2020 4:14 pm
  • Gewisse rhythmische Figuren (auch inklusive Grace Notes) wiederholen sich immer wieder (inklusive Akzente). Solche würde ich gerne mittels einer Art „Makro“ einfügen können. Copy und Paste scheint für mich nicht gut zu funktionieren.
Finales Kopierfilter kennst du? Damit kannst du sehr variabel Elemente kopieren, auch zwischen Teiltakten. In deinem Fall müsste er auf "Noten und Pausen" gestellt sein. Copy&Paste ist eine wichtige und leistungsfähige Funktion in Finale, wenn sie für dich nicht funktioniert, solltest du mal schreiben, warum nicht.
Wenn Noten und Pausen bereits kopiert sind ist dein Problem möglicherweise mit der Zeichnübernahme lösbar.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.
Antworten