Balken, Gruppierung

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Balken, Gruppierung

Beitrag von amade58 »

Liebe Kollegen,
wie vermeide ich diese blöde Balken-Gruppierung beim Kopieren eines Teil des Taktes? Das sind normale 4/4, keine Voreinstellungen geändert.Bild Bild

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: Balken, Gruppierung

Beitrag von ogirem »

Dieses Phänomen tritt beim Kopieren von Teiltakten auf. Beheben lässt sich das ganz einfach durch ‹Neu transkribieren‹ aus dem ›Menü MIDI/Audio‹.
Da dies häufiger vorkommt, habe ich mir ein Tastaturkürzel draufgelegt.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Balken, Gruppierung

Beitrag von amade58 »

ogirem hat geschrieben:
Do Nov 05, 2020 5:55 pm
Dieses Phänomen tritt beim Kopieren von Teiltakten auf. Beheben lässt sich das ganz einfach durch ‹Neu transkribieren‹ aus dem ›Menü MIDI/Audio‹.
Da dies häufiger vorkommt, habe ich mir ein Tastaturkürzel draufgelegt.
Wow! Danke! Absolut unlogischer und unerklärlicher Ort - MIDI/Audio! Wer könnte da suchen....

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Balken, Gruppierung

Beitrag von Ingo »

Nach Logik in der Benutzerführung sollte man bei Finale nicht suchen …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Balken, Gruppierung

Beitrag von amade58 »

ogirem hat geschrieben:
Do Nov 05, 2020 5:55 pm
Dieses Phänomen tritt beim Kopieren von Teiltakten auf. Beheben lässt sich das ganz einfach durch ‹Neu transkribieren‹ aus dem ›Menü MIDI/Audio‹.
Da dies häufiger vorkommt, habe ich mir ein Tastaturkürzel draufgelegt.
Das Problem aber ist, dass alles Andere verschwindet - Artikulation, Bögen usw. Es muss bestimmt irgendwo bei den Einstellungen zu finden sein, wie man "transkribiert". Das hat wahrscheinlich etwas mit den Taktarten zu tun. Auf jeden Fall, so ein Blödsinn passier ja nicht immer, aber ich konnte nicht nachvollziehen, wieso und wann.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Balken, Gruppierung

Beitrag von Harald »

Mit "Neu transkribieren" ist es nicht immer getan, die Quantisierungsenstellungen und die Kopiermethode müssen auch stimmen.

Finale unterscheidet zwei Kopiermethoden im Menü "Bearbeiten": Einfügen (vorhandene Einträge werden nach hinten verschoben) und Einsetzen (vorhandene Einträge werden überschrieben). Und es gibt in diesem Fenster https://www.klemm-music.de/finalehelp/F ... TTINGS.htm die "Weiteren Quantisierungseinstellungen". Dort gibt es die Anwahlmöglichkeit "Punktierte Pausen in punktierten Metren erlauben".

Das quasi fehlerhafte Verhalten mit den neu transkribierten Rhythmen kann ich nachvollziehen, wenn ich "Punktierte Pausen in punktierten Metren erlauben" ausschalte und die Noten über "Einfügen" kopiere. In jedem anderen Fall, also wenn die Option eingeschaltet ist und ich die Noten entweder über Einfügen oder Einsetzen kopiere, wird korrekt kopiert. Auch mit Artikulationen.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Balken, Gruppierung

Beitrag von amade58 »

DANKE!!

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Balken, Gruppierung

Beitrag von amade58 »

p.S. aber da geht es bei der Quatisierung nur um die Pausen, doch bei mir werden die punktierte Noten umgewandelt.

Antworten