Wie notiere ich Db-Moll

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
ThomasPiano
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 16, 2011 8:01 am

Wie notiere ich Db-Moll

Beitrag von ThomasPiano »

Hallo,

ich müsste ein Stück in Db-Moll notieren - nicht in C#-Moll. Wie kann ich das hinbekommen?
Das Tonartvorzeichen-Menü endet bei Ab-Moll.......

Vielen Dank

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Wie notiere ich Db-Moll

Beitrag von Harald »

ThomasPiano hat geschrieben:
Sa Dez 26, 2020 2:17 pm
ich müsste ein Stück in Db-Moll notieren - nicht in C#-Moll. Wie kann ich das hinbekommen?
Das Tonartvorzeichen-Menü endet bei Ab-Moll.......
Über die Existenz von Db-Moll gibt es verschiedene Ansichten, wie hier auf Wikipedia diskutiert wird: https://en.wikipedia.org/wiki/Talk%3AD-flat_minor . Unabhängig von dieser Diskussion kann man die dort erwähnte Vorzeichenanordnung Bbb Eb Ab Db Gb Cb Fb so erreichen:
  • wähle das Tonart-Vorzeichen-Werkzeug, markiere die Takte, mache einen Doppelklick, es öffnet sich das übliche Tonart-Vorzeichen-Fenster
  • wähle im Dropdown-Menü rechts "Andere Skalen..." an. Das entsprechende Fenster öffnet sich
  • klicke zweimal auf "Vorwärts" und wähle dadurch "Regulärer Zyklus: 2" an. Die "zwei" ist wichtig, Zyklus #0 beschreibt in Finale "Dur", Zyklus #1 "Moll", aber beides nur bis zu den üblichen Quintenzirkel-Vorzeichenmengen. Wir müssen darüber hinausgehen, daher benötigen wir den ersten ungenutzen Zyklus, und das ist #2
  • klicke 8 mal auf die Bildlaufleiste neben dem Notensystem nach unten. Dadurch fügst du 8 b-Vorzeichen hinzu. Dann sollte das Fenster so aussehen:
1 Window Andere Skalen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

ThomasPiano
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 16, 2011 8:01 am

Re: Wie notiere ich Db-Moll

Beitrag von ThomasPiano »

Super - Vielen Dank. Dieses Forum ist wirklich gold wert :-)

Antworten