Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
amade58
Beiträge: 89
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz

Beitrag von amade58 »

Hallo, frohes Neues!
Ich habe ein echt seltsames Problem. Ich wollte eine Datei mit richtigen Gitarren-Tabulatur in eine Datei mit der "Handschrift" verwandeln. Ich habe nicht gefunden, wie ich das in einem Dokument machen kann. Okey, ich habe ein neues Dokument mit der "Handschrift" angefertigt und alles reinkopiert. Und obwohl alle Einstellungen absolut identisch sind (keine Transpositionen, alles gleich) sind die Tabulaturen in der Kopie alle mit -5! Was ist der Grund? Ich brauche diese Noten in dieser Schrift für ein Video, sonst hätte ich das einfach gelassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ogirem
Beiträge: 140
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz

Beitrag von ogirem »

Ich habe versuchshalber ein schon vorhandenes Stück mit Gitarren-Noten + TAB in ein entsprechendes neues Dokument mit Handschrift kopiert. Es funktionierte tadellos. Überpüfe doch einmal, ob die Gitarren-Saiten in der TAB richtig definiert sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
macOS Big Sur 11.4; Finale 26.3.1

SwinginPhone
Beiträge: 61
Registriert: Do Okt 11, 2012 10:49 pm

Re: Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz

Beitrag von SwinginPhone »

Wie wurden die Tabulaturen denn erstellt?
Beide liefern das gleiche Ergebnis (produzieren also die selben Töne). Die zweite Notation ist recht schlicht, scheint automatisch erzeugt, die erste ist eher ungewöhnlich.

amade58
Beiträge: 89
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz

Beitrag von amade58 »

ogirem hat geschrieben:
Sa Jan 02, 2021 9:58 am
Ich habe versuchshalber ein schon vorhandenes Stück mit Gitarren-Noten + TAB in ein entsprechendes neues Dokument mit Handschrift kopiert. Es funktionierte tadellos. Überpüfe doch einmal, ob die Gitarren-Saiten in der TAB richtig definiert sind.
Ja, genauso ist auch bei mir! Also liegt das Problem woanders.

amade58
Beiträge: 89
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz

Beitrag von amade58 »

SwinginPhone hat geschrieben:
Sa Jan 02, 2021 11:15 am
Wie wurden die Tabulaturen denn erstellt?
Beide liefern das gleiche Ergebnis (produzieren also die selben Töne). Die zweite Notation ist recht schlicht, scheint automatisch erzeugt, die erste ist eher ungewöhnlich.
Die 1. wurde von einem großartigen Gitarristen erstellt. Ich wollte sie nur kopieren, ich kenne mich mit dem erstallen von Tabulaturen gar nicht aus.

clemens
Beiträge: 7
Registriert: Di Jul 23, 2019 5:44 pm

Re: Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz

Beitrag von clemens »

Hallo amade

Es gibt zwei Möglichkeiten wie du zu deinem gewünschten Ergebnis kommst:
1. die Originaldatei: bei Dokumentenoptionen < Zeichensätze < Tabulatur den gewünschten Zeichensatz einstellen (oder bei den Notensystemattributen/Notenkopf-Zeichensatz anwählen und einstellen)

oder

2. Im neuen Dokument die Ziffern auf die gewünschten Saiten ziehen, dazu musst du die einfache Eingabe einstellen und dann die entsprechende Ziffer bei gedrückter Option Taste anklicken, wenn diese ausgewählt ist, kannst du sie mit den Pfeiltasten auf die nächste Linie hinauf oder hinunter bewegen. In deinem Beispiel würde ich folgendes machen: die Noten auswählen und auf die Tabulatur ziehen, dann erscheint ein kleines Fenster, hier beim tiefsten Bund 9 auswählen, natürlich schreibt dir Finale dann das e im letzten 4tel auf die g-Saite als 9, einfach den 9er auf die 1. Saite bewegen - das wärs. Abgesehen davon ist trotzdem entweder der Haltebogen falsch oder das e im letzten 4tel. Als Gitarrist tippe ich auf den Haltebogen.

Hoffe, das hilft dir weiter
LG Clemens

Finale 26.3.1, MacOS Catalina
MacOS Catalina 10.15.7
Finale 26.3

amade58
Beiträge: 89
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz

Beitrag von amade58 »

Danke!

Antworten