Notensystem aus Akkolade löschen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Michael
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 25, 2003 8:18 pm

Notensystem aus Akkolade löschen

Beitrag von Michael »

Hi, folgendes Problem möchte ich gelöst wissen. Wenn ich ein oder mehrere Notensysteme aus einer Akkolade lösche und dann in den Layout Modus gehe, nimmt die Akkolade immer noch den vollen Raum, einschließlich der gelöschten Systeme, ein. Der Verscuch, die Akkolade mittels dem kleinen Kästchen zu verkleinern verweigert Finale. Hat jemand von Euch eine Lösung?
Michael
Peter

Re: Notensystem aus Akkolade löschen

Beitrag von Peter »

Im Notensystem-Menü gibt es die Funktion "Abstände der Notensysteme ändern...". Mit dieser werden die Abstände zwischen den Systemen wieder gleichmäßig verteilt, deine Akkolade braucht dann weniger Platz. Hoffe, das löst dein Problem.
Peter
Jürg

Re: Notensystem aus Akkolade löschen

Beitrag von Jürg »

Peters Methode klappt, ausser wenn das oberste System gelöscht wird. Dann glaubt Finale, dass dieses immer noch da ist, und der obere Akkoladenrand lässt sich nicht weiter nach unten ziehen.
Deshalb solltest du den Befehl 'Notensysteme entfernen und neu anordnen' im Menu 'Notensysteme' anwenden.

Gruss Jürg[/b]
Gast

Re: Notensystem aus Akkolade löschen

Beitrag von Gast »

noch eine Ergänzung:
Nachträglich kann man die Sache meist noch regeln, indem man in die fortlaufende Ansicht wechselst und das oberste System ganz nach oben zieht. Danach kann man mit dem Notensystemwerkzeug das oberste System verschieben und mit dem Layout Werkzeug den oberen Akkoladenrand wieder herunterziehen.
Merkwürdigerweise bleibt diese Möglichkeit bestehen, auch wenn man in der fortlaufenden Ansicht das oberste System wieder nach unten zieht.

Jürg
Antworten