Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

Beitrag von amade58 »

liebe Kollegen,
ich muss in der Partitur beim 2. Horn in einem 3/2 Takt Ganztaktpausen angeben, damit die Stimmauszüge für das 1. und 2. Horn richtig sind. Bei einer Ganzen mit dem Punkt funktioniert der Plug-in "in echte ganze Pausen verwandeln" nicht. Also muss in jedem Takt eine blöde Ganzpause mit dem Punkt stehen? Gibt es keinen Trick dafür? Mit ausblenden funktioniert nicht: Das Programm erkennt das in Stimmauszügen nicht.

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

Beitrag von amade58 »

P.S. einen Trick habe ich selber ausgedacht, aber ideal ist der nicht:
1. Eine Ganze Pause in die 2. Ebene setzen
2. Wenn der Takt verlassen wird und diese Pause automatisch geändert wird - einfach Widerrufen.

Das Problem dabei ist, dass diese Takte nicht in mehrtaktige Pausen aufgenommen werden können.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

Beitrag von Harald »

amade58 hat geschrieben:
Do Apr 22, 2021 12:31 pm
ich muss in der Partitur beim 2. Horn in einem 3/2 Takt Ganztaktpausen angeben, damit die Stimmauszüge für das 1. und 2. Horn richtig sind. Bei einer Ganzen mit dem Punkt funktioniert der Plug-in "in echte ganze Pausen verwandeln" nicht.
Warum wendest du denn dieses Plug-In an? Das Plug-In ändert falsche ganze Pausen in echte (zu den Begriffen siehe hier), aber das ist doch gar nicht notwendig. In einen leeren 3/2-Takt trägst du einfach nichts ein und es bleibt die voreingestellte falsche Pause drin.
amade58 hat geschrieben:
Do Apr 22, 2021 12:31 pm
Also muss in jedem Takt eine blöde Ganzpause mit dem Punkt stehen?
Nein, muss nicht - denn das Symbol für Ganze Pause hat ja die Doppelbedeutung "Einen ganzen Takt Pause". Hintergründe dazu gibt's hier: https://ultimatemusictheory.com/whole-rest-3-2-time/
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

Beitrag von amade58 »

Harald hat geschrieben:
Do Apr 22, 2021 3:24 pm
amade58 hat geschrieben:
Do Apr 22, 2021 12:31 pm
ich muss in der Partitur beim 2. Horn in einem 3/2 Takt Ganztaktpausen angeben, damit die Stimmauszüge für das 1. und 2. Horn richtig sind. Bei einer Ganzen mit dem Punkt funktioniert der Plug-in "in echte ganze Pausen verwandeln" nicht.
Warum wendest du denn dieses Plug-In an? Das Plug-In ändert falsche ganze Pausen in echte (zu den Begriffen siehe hier), aber das ist doch gar nicht notwendig. In einen leeren 3/2-Takt trägst du einfach nichts ein und es bleibt die voreingestellte falsche Pause drin.
amade58 hat geschrieben:
Do Apr 22, 2021 12:31 pm
Also muss in jedem Takt eine blöde Ganzpause mit dem Punkt stehen?
Nein, muss nicht - denn das Symbol für Ganze Pause hat ja die Doppelbedeutung "Einen ganzen Takt Pause". Hintergründe dazu gibt's hier: https://ultimatemusictheory.com/whole-rest-3-2-time/

Bei 2 Stimmen Horn 1+2 muss ich 2 Ebenen machen, wenn das 1. Horn spielt. Sonst kommt es in die Stimme 2. Wie soll ich eine ganze Pause im Takt 3/2 sonst angeben? Leer lassen hilft nicht. Oder gibt es eine Option in die ebene 2 leere pausen eintragen?

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

Beitrag von amade58 »

Ich dachte, ich bin ein Depp und es genügt ja nur die Ebene zu wechseln, die Pausen braucht man gar nicht.
Aber in der Tat braucht man die Pausen doch! Wenn nur die 2. ebene da ist, zeig das Programm sie bei allen Stimmauszügen!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

Beitrag von Harald »

Robert Puff hat vor sechs Jahren eine Lösung dazu gepostet: https://www.rpmseattle.com/of_note/hide ... aff-style/
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

Beitrag von amade58 »

Harald hat geschrieben:
Fr Apr 23, 2021 10:36 pm
Robert Puff hat vor sechs Jahren eine Lösung dazu gepostet: https://www.rpmseattle.com/of_note/hide ... aff-style/
Danke! Mir scheint ziemlich kompliziert zu sein und ich habe nicht alles verstanden. Es ging bei mir eigentlich um die Ganztagspausen, und bei ihm steht doch "Put whole rests in Layer 2 of the score for any full bars where only Clarinet 1 plays" - bei einem 3/2 Takt geht das schwer, und sie bleiben in der Partitur. Mich stören nicht die Stimmen, sondern die Pausen bei der 2. Stimme in der Partitur. Ich habe nicht verstanden, ob man sie sich vermeiden kann.

PiEv
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jun 24, 2011 2:24 pm

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

Beitrag von PiEv »

Hallo,

ich hab mich grade mit genau diesem Problem herumgeschlagen und eine Antwort gefunden!
Bei mir ging´s um einen Chorauszug, der Sopran und Alt teilen sich genau wie Tenor und Bass je ein Notensystem, wir sind im 6/8-Takt unterwegs. Wenn nun zB nur der Sopran zu singen hat, der Alt (Ebene 2) aber noch einen Takt Pause, hatte ich immer diese unschönen punktierten halben Pausen in der 2. Ebene. Das sieht nicht professionell aus und stört im flüssigen Lesen, wie ich finde.
Bei mir hat es so geklappt: in Ebene 2 gehen, "schnelle Eingabe" anwählen, Anzeiger an den Anfang des Taktes stellen, die Zifferntaste "7" für ganze Pausen wählen. Ist im Handbuch unter "Pausen" zu finden, ich hatte Anfangs zu kompliziert gedacht bei der Suchanfrage und dementsprechend eine Weile gesucht... deshalb dieser Eintrag. Manchmal bin ich nämlich selber froh, wenn jemand so was postet.
Wünsche euch allen frohes Schaffen!
:)

Liebe Grüße
Finale 27.4.1.148
macOS Sonoma 14.1.2

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Ganztaktpausen der 2. Ebene in einem 3/2 Takt

Beitrag von amade58 »

danke, super! aber ich habe schon meine Frage vergessen ))

Antworten