Dokumente verbinden: Ein Bug?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Dokumente verbinden: Ein Bug?

Beitrag von stefan schickhaus »

Liebe Foristen,
immer wieder ärgere ich mich darüber, weiß aber nicht, ob es an mir oder am Programm liegt. Wenn ich über die Funktion "Dokumente verbinden" eine Datei an eine andere anfüge, verliert sich bei der alten (also der ersten) Datei der Endtaktstrich. Den muss ich ebenso neu aktivieren wie bei der neuen (also der angefügten) Datei die Anzeige der Taktart. Das war früher nicht so – mag sein erst ab Version 25.

Überhaupt ist diese an sich so praktische Funktion nicht ganz fehlerfrei. Für Finale 27 wurde ja eine umfangreiche Bug-Liste-Abarbeitung angekündigt. Ich weiß nicht, warum ich nicht so recht daran glaube …
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Dokumente verbinden: Ein Bug?

Beitrag von Harald »

Wie ist denn der Endtaktstrich der ersten Datei entstanden - automatisch oder manuell? Falls automatisch macht Finale hier quasi Dienst nach Vorschrift und schließt halt den letzten Takt des Stückes, der eben jetzt ein anderer ist.

Das ist vielleicht nicht maximal sinnvoll, würde aber das Verhalten erklären.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Dokumente verbinden: Ein Bug?

Beitrag von stefan schickhaus »

Nein, Harald, der Endtaktstrich ist manuell entstanden (aber guter Hinweis!). Und er wird in einen Doppeltaktstrich verändert.

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten