Instrument rückgängig machen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Instrument rückgängig machen

Beitrag von benjonck »

Geschätzte Finalisten,

ich (Finale 2014.5; Mac OS X El Capitan Version 10.11.2) habe für ein längeres Stück eine Tabulatur eingerichtet und blöderweise darauf vergessen, am Anfang beim Assistenten das richtige Instrument auszuwählen (Gitarre in G-Stimmung statt fälschlich Gitarre in Standardstimmung). Wie kann ich das im Nachhinein berichtigen, zwecks richtiger Wiedergabe in der Wiedergabekontrolle?

Das Kopieren der Tabulatur in ein neues Dokument mit G-Stimmung bringt nicht das gewünschte Resultat, da in den kopierten Takten die ursprüngliche Hintergrundinformation „Gitarre Standardstimmung“ offensichtlich mitkopiert und eingefügt wird.

Wenn ich bei > Fenster > Partiturverwaltung > Instrumentenliste > Instrument hinzufügen die Gitarre in G-Stimmung hinzufüge, bekomme ich einen neuen Textblock (zusätzliche Akkolade). Das will ich nicht; es soll lediglich die bestehende Tabulatur bzgl. Stimmung des Instruments richtiggestellt werden, damit die Wiedergabekontrolle entsprechend funktioniert (NB! ohne dass sich in der Tabulatur optisch etwas ändert, dh. keine Transposition).

Wie kann ich vorgehen?

Cheers, benjonck

Antworten