Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Beitrag von gprengel »

Hallo,
ich möchte gerne von einer Orchesterpartitur (die ich zuvor auf das wesentliche reduziert habe) einen Klavierauszug erstellen. Welches Vorgehen wäre hier sinnvoll? Kann man Notenbereiche zB. von der 1. Violine in die erste Ebene (Stimme) der ersten Notenzeile(rechte Hand) der Klavierpartitur kopieren und dann die Noten von der 2. Violine in die zweite Ebene (Stimme) der gleichen Notenzeile kopieren ? Oder löscht der zweite Kopiervorgang immer den der ersten Stimme? Das müsste Finale doch ermöglichen müssen, oder?

Danke für Eure Hilfe
Gerd

Version: Finale 25

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Beitrag von lotharochmann »

Hallo Gerd,
hast Du bereits das PlugIn "Klavierauszug" getestet? Du gelangst dahin über: Plug-Ins -> Partitur und Arrangement -> Klavierauszug. Der Auszug wird am unteren Ende der PA als Klaviersystem hinzugefügt.
HTH und Gruß
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Beitrag von terwond »

Kopieren mit Ebenen

Beim Kopiervorgang in Finale wird alles Sichtbare vom Ursprung
(das können ja Teiltakte, mehrere Takte oder Taktbereiche mehrerer aufeinander folgende Spuren sein)
in das Ziel eingefügt und ersetzt gegebenenfalls vorhandene Einträge in den Zieltakten.
(Und wenn der Platz nicht ausreicht, weil z.B. ein 4/4-Takt in einen 3/4-Takt kopiert werden soll, baut Finale neue Takte für die überzähligen Noten an.)

Wenn man jetzt nur die Ebene 2 kopieren möchte, muss man dafür sorgen, dass auch nur die Ebene 2 sichtbar ist.
Das ist möglich über den Menü-Eintrag
Dokument / „Nur aktive Ebene zeigen/bearbeiten“
oder entsprechendem Kurzbefehl.
Bereits vorhandene Einträge in anderen Ebenen werden dann nicht überschrieben.
Anschließend die Ebenenansicht wieder deaktivieren.

Im Fall einer Partitur, die ja wahrscheinlich nur in Ebene 1 gesetzt ist
- wir befinden uns also in Ebene 1 (erkennbar am Eintrag links unten im Finale-Fenster):
1. zuerst das kopieren, was Ebene 2 werden soll
2. anschließend das Kopierte in Ebene 2 verschieben
   (ANWAHL / rechte Maustaste / Kontextmenü: „Ebenen verschieben/kopieren“)
3. Ebenenansicht aktivieren (s.o.: der gerade geänderte Eintrag verschwindet, da jetzt nur die Ebene 1 sichtbar ist)
4. jetzt in die selben Zieltakte das kopieren, was Ebene 1 bleiben soll
5. Ebenenansicht deaktivieren (die Einträge beider Ebenen werden nun sichtbar)
 

gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Beitrag von gprengel »

lotharochmann hat geschrieben:
Do Aug 19, 2021 10:47 pm
Hallo Gerd,
hast Du bereits das PlugIn "Klavierauszug" getestet? Du gelangst dahin über: Plug-Ins -> Partitur und Arrangement -> Klavierauszug. Der Auszug wird am unteren Ende der PA als Klaviersystem hinzugefügt.
HTH und Gruß
Danke, das wäre genau das was ich brauche, aber leider wird bei mir unter Partitur und Arrangement nicht "Klavierauszug" angegeben. Habe ich eine veraltetet Finale Version (Finale 25) ? Kann man das nachinstallieren?

LG Gerd

gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Beitrag von gprengel »

Danke, terwond, ich werde das übermorgen ausprobieren :-)

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Beitrag von lotharochmann »

aber leider wird bei mir unter Partitur und Arrangement nicht "Klavierauszug" angegeben. Habe ich eine veraltetet Finale Version (Finale 25)
Das verwundert mich jetzt aber! In meinem FIN25 sind genau dieselben Menueinträge vorhanden... Vielleicht nochmal in Ruhe versuchen.
Gruß LO
Clip1.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Beitrag von gprengel »

terwond hat geschrieben:
Fr Aug 20, 2021 8:36 am
...

Wenn man jetzt nur die Ebene 2 kopieren möchte, muss man dafür sorgen, dass auch nur die Ebene 2 sichtbar ist.
Das ist möglich über den Menü-Eintrag
Dokument / „Nur aktive Ebene zeigen/bearbeiten“
oder entsprechendem Kurzbefehl.
Bereits vorhandene Einträge in anderen Ebenen werden dann nicht überschrieben.
Anschließend die Ebenenansicht wieder deaktivieren.

...
 
Danke, terwond, es funktioniert, und ist mir eine große Hilfe, solange mein Klavierauszug Plugin nicht verfügbar ist für mich(weswegen ich mich schon an den Support gewandt habe). Somit kann ich jetzt für mein sinfonisches Andante einen Klavierauszug erstellen :-)

Gerd

gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Beitrag von gprengel »

lotharochmann hat geschrieben:
Fr Aug 20, 2021 10:39 pm
aber leider wird bei mir unter Partitur und Arrangement nicht "Klavierauszug" angegeben. Habe ich eine veraltetet Finale Version (Finale 25)
Das verwundert mich jetzt aber! In meinem FIN25 sind genau dieselben Menueinträge vorhanden... Vielleicht nochmal in Ruhe versuchen.
Gruß LO

Clip1.gif
Hallo Lothar,
ich habe festgestellt, dass in meinem Dateiverzeichnis C:\Program Files\Finale\Plug-Ins\Partitur und Arrangement zwar das Plugin PianoReduction existiert, aber in dem Finale-Menue selbst sind an der Stelle nur 2 Plugins gelistet

Gerd

gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Beitrag von gprengel »

Lieber Lothar,
nachdem ich jetzt Finale neu installiert habe, ist die Klavierauszug Funktion nun vorhanden und funktioniert wunderbar - DANKE für deinen Tip!!

PS: Ich habe dein Beethoven YouTube Video angehört und frage dich - Kennst Du das Plugin NotePerformer? Ich glaube es würde den Sound deiner Aufnahme sehr verbessern, siehe hier ein paar Beispiele von Orchestrierungen, die ich mit Finale/Noteperformer gemacht habe:

http://gerdprengel.de/orchestrations.html

LG Gerd

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Beitrag von lotharochmann »

Lieber Gerd,
schön, dass Dir mein Hinweis auf die Klavierauszug Funktion eine Hilfe war und es nun auch funktioniert.

Zum Noteperformer: Ich kenne dies Tool seit seinem Erscheinen und war stets von den Hörbeispielen auf deren Website beeindruckt. Vor einem Jahr wollte ich dann NP mal selbst durchtesten und habe die Demoversion installiert. Was mir sofort negativ auffiel, war die Verzögerung zwischen der Notendarstellung und dem Hörergebnis. Eine Lösung wäre das Umschalten zwischen NP an - NP aus gewesen, aber das klappte nur wenige Male. Dann konnte man den NP nicht mehr ausschalten. Der absolute Höhepunkt bestand darin, dass mein Finale nicht mehr startete und ich schließlich Finale und NP total deinstallieren musste. Nach der etwas aufwendigen Neuinstallation von Finale hatte ich genug und den NP nicht mehr angerührt.

Lt. Website von Wallander sei der delay inzwischen behoben, aber ein Kollege von mir, der sowohl mit WIN als auch iOS arbeitet, konnte dies nicht bestätigen. Er benutzt NP nur, wenn alle Noten wirklich eingegeben sind und nichts mehr geändert werden muss. Aber vielleicht ändert sich ja noch mal etwas...

Viele Grüße LO
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Beitrag von gprengel »

Hallo Lothar, was ist denn daran so schlimm, wenn es zwischen Notendarstellung und Sound etwa 2 Sekunden Abweichung gibt? Entscheidend ist doch der Klang - und der ist einfach unschlagbar (wenn ich mir nicht die Mühe machen will mit DAW zu arbeiten).
Ich erstelle übrigends für ein YoutubeVideo die Musik und die Notenseiten separat mit Movavi Video Editor mit einem synchronen Ergebnis, was natürlich etwas mühevoll ist, wenn es viele Seiten gibt, wie in meiner Mendelssohn-Fragment-Sinfonie ... Wie fandest du denn meine Beispielaufname davon?

Wenn Du mir mal deine Beethoven-Datei im XML-Format beifügen oder schicken würdest, dann könnte ich dir zum Vergleich ja mal eine Aufnahme mit Notperformer machen ...

LG

SwinginPhone
Beiträge: 63
Registriert: Do Okt 11, 2012 10:49 pm

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Beitrag von SwinginPhone »

Ich tippe Noten, ohne auf die Tastatur zu sehen, ab und da ist es schon hilfreich, dass ich sofort höre, welchen Ton ich da eingegeben habe.
Und so nutze ich den NotePerformer auch meist nur zum Schluss.
Bei klein besetzten Werken hält sich die Latenz aber in Grenzen (ich nutze allerdings Sibelius).

Antworten