Artikulationen Stapel-Abstand

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
ifla
Beiträge: 53
Registriert: Fr Jul 20, 2007 2:12 am

Artikulationen Stapel-Abstand

Beitrag von ifla »

Wo wird eigentlich der Stapel-Abstand der Artikulationen global festgelegt?
Kann man diesen Abstand global verändern?
Gruß...
Finale 27 deutsch / WIN 10 64 / Intel i7 / 32 GB RAM / RME Multiface

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Artikulationen Stapel-Abstand

Beitrag von stefan schickhaus »

Ja, das würde mich auch interessieren. Scheint aber nicht so leicht aufklärbar zu sein.
ifla, bist du schon weitergekommen bei der Klärung?

(Ich fürchte fast, man kann den Abstand gar nicht verändern, weil er in der .fan-Datei festgeschrieben ist.)
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
ifla
Beiträge: 53
Registriert: Fr Jul 20, 2007 2:12 am

Re: Artikulationen Stapel-Abstand

Beitrag von ifla »

Danke für Deine / Eure Antworten.
Jetzt ist die Problematik auch für mich deutlich geworden:
Bei gestapelten Artikulationen die UNTER den Noten positioniert werden, stimmt der Stapel-Abstand nicht mehr, wenn man deren Font-Größe verändert.
Bei gestapelten Artikulationen die ÜBER den Noten positioniert werden, stimmt der Stapel-Abstand, auch wenn man deren Font-Größe verändert.
Die folgende Notenbeispiele stammen aus meine Akkordeon-Noten.
Zum Üben erstelle ich eine Bildschirm-Version der Noten mit einem größeren Font für den Fingersatz (augenfreundlich, ich sitze etwa 1,5 m vom Monitor entfernt).
Dabei habe ich erst das genannte Problem erst bemerkt.
Solange man die von Finale vorgegebenen Fonts-Größen verwendet, merkt man es nicht.
Ich weiß, dass es sich bei den Beispielen um teils übertriebene Font-Größen handelt, aber so wird es erst anschaulich.

Habe ich etwas übersehen?
Danke und Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 27 deutsch / WIN 10 64 / Intel i7 / 32 GB RAM / RME Multiface

Antworten