Aus 3/8 mach 3/4

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Aus 3/8 mach 3/4

Beitrag von stefan schickhaus »

Liebe Foristen,
ich muss in einem Notensatz eine lange Passage vom 3/8-Takt in den 3/4-Takt überführen, und zwar so, dass in den Takten die Notenwerte sich verdoppeln. Die Anzahl der Takte bleibt also gleich, nur aus den drei Achteln sollen drei Viertel werden etc.
Ich habe den Eindruck, ich übersehe da ein PlugIn o.ä., das mir die händische Arbeit abnimmt. Ich habe nur das JW-PlugIn "Change" gefunden, das aus beliebigen Notenwerten beliebige andere Notenwerte macht, aber da müsste ich allzu selektiv vorgehen.
Hat jemand eine bessere Idee?

Dank, und schönen Gruß
Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Aus 3/8 mach 3/4

Beitrag von Peter S. »

Hallo Stefan,

du kannst doch unter Extras/Auswechseln/Notenwerte die Werte auf 200% verändern lassen.
Also vorher den Takt verändern ohne "Musik neu einteilen" zu verwenden und dann...

Lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Aus 3/8 mach 3/4

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Peter,
perfekt, genau das habe ich gesucht. Diese Funktion sehe ich zum ersten Mal … :oops:

Besten Dank dir, und einen schönen Tag!
Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten