Notation Ukulele Tabulatur

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Notation Ukulele Tabulatur

Beitrag von mrgroove13 »

Liebe Pros,

folgende Frage:

Ich soll eine Ukulele (Stimmung G C E A bzw. C G E A) in Tabulatur.

Die Voreinstellungen habe ich gemacht, kann auch Noten eingeben. Jetzt spielt der Typ aber unter anderem auch Akkorde und Arpeggien. Wenn ich diese eingebe, erscheint allerdings ein Zahlencluster.

Ist es überhaupt vorgesehen/richtig mit Tabulatur Akkorde zu notieren? Und wenn ja, wie mache ich das? Kleine Notenwerte als Arpeggiofake?
Aber wie dann ganze Akkorde?

Und wie werden ggf. Flageoletts notiert?

Danke für eure Hilfe.

VG
Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Notation Ukulele Tabulatur

Beitrag von terwond »

Tabulatur für Ukulele
Ukulele.jpeg
1. Flageoletts
würde ich mit eingeklammerten Zahlen darstellen.
Mit dem ARTIKULATION-Werkzeug die vorhandenen Klammern auswählen (Kurzbefehle 9 und 0) oder selber welche machen.

2. Akkorde
der Zahlensalat entsteht nur, wenn man von Normaler Notation in das Tabulatur-System kopiert. Dabei können die Töne den falschen Saiten zugeordnet werden. Entweder beim Kopieren den kleinsten Bund angeben (Dialogbox) oder (wenn das nichts bringt)…

3. von Hand reparieren:
Werkzeug EINFACHE EINGABE zu den betroffenen Noten navigieren (mit [Pfeiltasten Rechts/Links], bzw. Mac: [Befehl+Auf/Ab]) Windows [strg:+Auf/Ab]) und dann die falsche Note mit [Pfeiltaste Auf/Ab] auf die richtige Saite bewegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Notation Ukulele Tabulatur

Beitrag von mrgroove13 »

Super, herzlichen Dank!!!

VG Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

Antworten