Notensystem ohne Vortragsbezeichnungen + Flageolett in TAB

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Notensystem ohne Vortragsbezeichnungen + Flageolett in TAB

Beitrag von amade58 »

Liebe Freunde,
wie kann ich einem Tabulatur-System alle Vortragsbezeichnungen u.ä. verbieten?
und wie kann ich ein Flageolett in der Tabulatur anzeigen (eine Zahl in der Raute)?
Danke im Voraus!

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Notensystem ohne Vortragsbezeichnungen + Flageolett in TAB

Beitrag von amade58 »

P.S.Ich meine nicht, dass das Programm selbst die Flageoletten unbedingt erkennen muss – dann muss ich wahrscheinlich die Flageoletten ausführlich schrieben, was bei Mehrklängen unmöglich wäre.
Aber dass ich mindestens selbst per Hand die Zahlen in der Raute so angeben kann, wie in anderen Programmen (S. Bild)? Wie mache ich überhaupt eine Zahl in einer Raute? Oh je...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Notensystem ohne Vortragsbezeichnungen + Flageolett in TAB

Beitrag von terwond »

Hallo amade58,
Warum willst du Vortragsbezeichnungen im TAB-System unterdrücken? - Wahrscheinlich weil sie beim Kopieren von Normaler Notation mit ins TAB-System gelangen.
TAB-Bsp.jpeg
Dafür gibt es eine Lösung: Filter verwenden (1)
- zu kopierenden Takt(e) selektieren und mit rechter Maus (oder ctrl-Klick) das Kontextmenue öffnen
- „Filter bearbeiten“ auswählen und „Vortragsbezeichnungen: Dynamik…“ etc. deaktivieren.
- damit beim Kopieren keine geänderten Notenköpfe (z.B. Flageolett-Rauten) übernommen werden, „Spezielle Änderungen“ ebenfalls deaktivieren.
TAB.jpeg
Nach dieser Bearbeitung ist „Filter verwenden“ automatisch aktiviert und diese Einstellungen werden dann nicht mitkopiert.

Flageolett für TAB (siehe mein Beitrag zu „Ukulele“)
- Artikulationszeichen für Raute (2) oder < und > (3) erstellen und die Markierungspositionen sauber ausrichten.
- bei der Eingabe in den Notentext werden die Zeichen immer an der obersten Note platziert und müssen für andere Noten von Hand ausgerichtet werden: mit shift-Klick ziehen, dann bleibt die zuerst ausgeführte Bewegungsrichtung (horizontal oder vertikal) fixiert.
Das funktioniert dann allerdings nur für einstelligen Zahlen. Für Zahlen ab 10 brauchen wir neue Zeichen mit mehr Abstand, bzw. eine breitere Raute (in der Grafik wird die Maßeinheit „Punkt“ verwendet).
TAB2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Notensystem ohne Vortragsbezeichnungen + Flageolett in TAB

Beitrag von amade58 »

Danke für die ausführliche Antwort! Probiere heute aus!

Antworten