Font für Lautentabulatur

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
FrankBoehme
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 27, 2021 8:13 pm

Font für Lautentabulatur

Beitrag von FrankBoehme »

Liebe Kolleginne und Kollegen,
EIne Frage an die Gittaristen udn Lautenisten im Forum.
Ich muß gerade bei einer Transcription eines Lautenstücks behilflich sein. Ziel ist es dies in Finale zu schreiben. Ich bin schon ziemlich weit und habe das System verstanden. Intuitiv ist es nicht aber es geht. Was mir fehlt ist ein bestimmter Font für Buchstaben und Zahlen. Nach Rückfrage beim Finale Support weiß ich, dass es keinen Zeichensatz mit dieser Typograohie im Finale Bundle gibt.

Ich suche also einen Font, der so ähnlich aussieht wie der in MuseScore (siehe Bild).
Hat jemand eine Idee? Kann man ggf. aus MuseScore den Zeichensatz verwenden?

Herzlichen Dank und beste GRüße

Frank
Bildschirmfoto 2022-01-13 um 17.30.13.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Re: Font für Lautentabulatur

Beitrag von mol201 »

Hallo Frank,

schau mal auf meiner Seite www.music-fonts.com nach und suche nach "Lute". Da sind einige dabei.

In einigen SMuFl Schriften sind die Symbole auch drin (z.B. Aruvarb, Bravura).
Wenn Du mein Plug-in bei Dir installiert hast, sollte Aruvarb mitinstalliert worden sein.
https://www.smufl.org/version/latest/ra ... Tablature/

LeRoy ist so eine Schriftart. LeRoyDiapason hat die Querstriche vor dem a.
https://websentia.com/sibeliusExtras/Le ... usv101.zip

Auch die fünf Fronimo Schriften passen ( http://www.theaterofmusic.com/fronimo/ ) und haben sogar verschiedende Schriftstile für die Symbole.

Wie gut die Schriften in Finale funktionieren, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße,
Jan Angermüller
Finale seit 1993, aktuell Finale 2014 - v27, Windows & Mac, https://elbsound.studio, der Entwickler von "Perfect Layout" und dem Finale Musikschriftenvergleich https://elbsound.studio/music-font-comparison.php

FrankBoehme
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 27, 2021 8:13 pm

Re: Font für Lautentabulatur

Beitrag von FrankBoehme »

Lieber Jan
vielen Dank. Ich probiere das aus. Grüße Frank

Antworten