Kollisionsvermeidung bei Artikulationen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Kollisionsvermeidung bei Artikulationen

Beitrag von Robert01 »

Mir wird die Funktion der seit Finale 26?? eingeführten Kollisionsvermeidung bei Artikulation nicht klar.
Ich merkte es beim Öffnen älterer Finale Dateien. Beispiel Tremoli - schalte ich die neue Kollisionsvermeidung beim Import in das aktuelle Finale ein (also ja gedrückt im Warnmenü) rutschen die kleinen Balken am Notenhals bis zum Notenkopf bzw. sogar hinein. Wähle ich NEIN beim Import lässt Finale alles so wie es ist, anscheinend als per Hand ausgerichtet. Aber wie werden nun alte Dateien übernommen und korrekt ausgerichtet?
In einer neu erstellten Finale Datei alles ok. In der importierten Altlast sitzen neu angelegte Tremoli auch nicht. Dokument- bzw. Zeichensatzstilbibliothek hab ich schon neu geladen, brachte auch nichts. :(
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Kollisionsvermeidung bei Artikulationen

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Robert,
ich habe das so verstanden:
– Wenn deine alte Datei (pre-26) bereits korrekt eingerichtet ist, also jedes dynamische Zeichen richtig sitzt, wählst du "nein" bei der Eingangsfrage beim Import in Finale 26. Dann wird nichts verändert.
– Wenn die Datei noch im Arbeitsmodus ist, du dich um die Zeichen also noch nicht gekümmert hast, kannst du "ja" wählen in der Hoffnung, dass Finale 26 dann eine Verbesserung der Zeichenpositionen erreicht.
– Wenn speziell die Tremoli nicht korrekt sitzen, wenn du sie neu eingibst, musst du die Positionierungsparameter anpassen. Das ist dann aber nicht die Schuld von Finale 26. Oder du verwendest das JW-PlugIn "Yada Yada Tremolo".
– Letztlich kannst du für jedes Zeichen selbst entscheiden, ob die Kollisionsvermeidung aktiv sein soll.
LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Kollisionsvermeidung bei Artikulationen

Beitrag von Robert01 »

Ja so meinte ich es. Heute habe ich mir in einer Altlastendatei mal genau angesehen, wie dort ein tremolo definiert wird. Anscheinend gab es früher die Option "Auf dem Hals" nicht, sondern es wurde mit x Werten gearbeitet, damit das Zeichen irgendwie mittig gesessen hat. Beim Import in Finale 26+ wird alles auf Standardwerte gesetzt und die damalige Positionierung als "von Hand verschoben" definiert und gelöscht. Blöd das Finale so eine Altlast nicht erkennt. Das JW Plugin werde ich mal ausprobieren. Danke.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Kollisionsvermeidung bei Artikulationen

Beitrag von stefan schickhaus »

Habe es gerade mal ausprobiert: JW’s "Yada Yada Tremolo" funktioniert zumindest bei mir nur bis Finale 25.

Durch die neue "Auf dem Hals"-Option von Finale 26 braucht man das PlugIn vielleicht aber auch nicht mehr.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten