Tempoänderung mit geöffnetem Wiedergabefenster

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Tempoänderung mit geöffnetem Wiedergabefenster

Beitrag von mrgroove13 »

Hallo liebe Pros,

ich bin am Verzweifeln. Ich möchte eine Tempoänderung bei geöffnetem Wiedergabefenster erzielen. Grund ist, dass ich den "wandernden Cursor/Positionsanzeige" als Video aufzeichnen möchte.
Am Anfange habe ich das Tempo 87, ab Takt 14 dann das doppelte Tempo. Finale spielt das aber nicht ab, wenn das Wiedergabefenster geöffnet ist, sondern nur das Anfangstempo von 87. Es switcht also nicht zu 174 BPM. Was mache ich falsch?

VG
Jan
Bildschirmfoto 2022-02-23 um 16.05.03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Tempoänderung mit geöffnetem Wiedergabefenster

Beitrag von terwond »

Kann den Fehler nicht nachvollziehen.
Der Tempowechsel wird ausgeführt, wenn das Transportfenster geschlossen ist?
Sonst hätte ich gesagt, prüf mal nach, ob deine Tempo-Symbole auch wirklich einen Tempobefehl enthalten.
Stell das Tempo im Transportfenster mal auf einen anderen Wert (z.B. 240) und schau, was passiert.
Wird die Datei irrsinnig schnell abgespielt, haben die Tempoangaben im Notentext keinen Effekt, sind also bloß Grafik.

mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Tempoänderung mit geöffnetem Wiedergabefenster

Beitrag von mrgroove13 »

Hallo Terwond,

ja, es scheint ein Bug zu sein.
Ich habe nun im Wiedergabefenster 174 BPM eigestellt, davor waren es die 87 BPM.
Nun werden die Tempowechsel ausgeführt und die Wiedergabe beginnt mit 87 BPM
Wie gesagt, bei geschlossenem Wiedergabefenster (also Wiedergabe im System mit Linksklick und Space) werden die Tempowechsel übernommen.

Echt seltsam!

VG

Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

Antworten