"auswechseln" von musikteilen....

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
feuervogel69
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 09, 2004 9:01 pm

"auswechseln" von musikteilen....

Beitrag von feuervogel69 »

hi alls!
bin wieder mal ratlos und die "hilfe" von finale erklärt nur das was ich auch selbst sehe...! echt sinnlos, daß die funktionen nicht funktional erklärt werden. statt dessen einfach nur die beschreibung der menüpunkte :-(((((((

zu meinem problem: innerhalb eines größeren musikstückes möchte ich z.b. takt 82-97 der einen stimme mit takt 82-97 einer anderen stimme "austauschen". wie gehe ich vor? das ablegen der einen stimme als zwischenablage habe ich ja (nach hilfe) geschafft, aber wie man das dortige wieder aufruft, bzw. dann einfügt, das wird nirgendwo erklärt?

vielleicht gibt es ja auch andere lösungen? (ohne das in ein extra dafür neu angelegtes stück kopieren zu müssen, wo ich das dann wieder rauskopiere)

ich überlege ernsthaft wieder mit bleistift zu komponieren, statt sich auf die musik zu konzentrieren schlägt man sich mit einem programm rum, wo irgendwie die hälfte nicht geht oder unglücklich gehandelt ist.
warum kann man so ein programm wie photoshop fast intuitiv bedienen? so muß das doch auch im professionellen notensatzprogsamm sein? wenig geld kostets ja nicht....

so, schöne grüße an alle- feuervogel

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: "auswechseln" von musikteilen....

Beitrag von udo t. »

Hi Feuervogel,

Nun ja, selbst bei PageMaker oder InDesign muss man gelegentlich bis oft in die Handbücher gucken. Aber Finale muss immer noch mit ein paar Altlasten aus der Zeit bevor OOP angesagt war, kämpfen. Aber vergleichs zum Spaß mal mit der Version 3.7 – da gabs noch nicht mal Plug-ins :wink:. Und wer reflexhaft beteuert, in Sibelius sei alles besser, ist wahrscheinlich betrunken oder dogmatisch! Ich schätze, dass da der gleiche Streit entbrennt wie zwischen Intel/Mac, Windows/Linux, Adidas/Puma … Die Konkurrenz durch Sibelius hat Finale in der Funktionalität und Mächtigkeit jedenfalls ein gutes Stück weitergebracht.

Zu deinem Problem: Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten (wie oft in Finale, was ich persönlich aber auch als eine der Stärken ansehe).

Einfügen aus der Zwischenablage:
  1. Bereich, der kopiert werden soll, mit dem Bewegungs-Werkzeug auswählen. Mit [Strg+C] kopieren.
  2. Bereich, der überschrieben werden soll, mit dem Bewegungs-Werkzeug auswählen (normalerweise ist der Zielbereich genauso lang wie der Quellbereich).
  3. [Strg+V] fügt den Inhalt der ZA ein
Da du ja aber zwei Taktbereiche vertauschen möchtest, kannst du folgendermaßen vorgehen:
1. (wenn die Musik in mehreren Ebenen steht)
  1. (Hilfs-)Notensystem unten an die Partitur anfügen.
  2. Bereich 1 in das Hilfssystem kopieren.
  3. Bereich 2 über Bereich 1 kopieren.
  4. Bereich 1 aus dem Hilfssystem über Bereich 2 kopieren.
  5. Hilfssystem löschen
2. (wenn die Musik in einer Ebene steht, in diesem Fall beide in E1)
  1. [Menu Ansicht] -> [Nur aktive Ebene zeigen]
  2. Bereich 1: [Bewegungs-Werkzeug] -> [Ebenen verschieben] (von E1 nach E2)
  3. Bereich 2 nach Bereich 1 kopieren.
  4. In E2 wechseln.
  5. Bereich 1 nach Bereich 2 kopieren.
  6. Bereich 2: [Bewegungs-Werkzeug] -> [Ebenen verschieben] (von E2 nach E1).
  7. [Menu Ansicht] -> [Nur aktive Ebene zeigen] Häkchen entfernen.
Hilft das weiter?

Grüße, Udo

feuervogel69
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 09, 2004 9:01 pm

Re: "auswechseln" von musikteilen....

Beitrag von feuervogel69 »

na ich denke doch ;-) danke dir für die antwort!

ich werde es einfach mal probieren. zumindest ist diese antwort für mich das, was ich unter hilfe und anleitung verstehe.

also, danke und liebe grüße-feuervogel

Gast

Re: "auswechseln" von musikteilen....

Beitrag von Gast »

Es gibt noch eine elegantere Lösung ohne "Hilfs"-notensystem:

1. Mit dem Bewegungswerkzeug die Passage in System A auswählen
und mit Befehl-X (STRG-X) ausschneiden und in die Zwischenablage
kopieren

2. Mit demselben Werkzeug die Passage in System B selektieren

3. Wieder zum 1. Takt der Passage in System A scrollen

4. Bei gedrückter Shift+Alt Taste(Mac) in den ersten (nun leeren)
Takt der Passage klicken - Finale fragt, wie oft die Passage
kopiert werden soll - Voreinstellung "1" mit Enter bestätigen

5. Nun mit der immer noch in der Zwichenablage vorhandenen alten
A-Passage die noch selektierte Passage in System B überschreiben.


Gruß vom MassMover

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: "auswechseln" von musikteilen....

Beitrag von udo t. »

Wow, das hat wirklich Charme. Chapeau!, MassMover.
Grüße, Udo

Antworten