Ossia-Takte

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
koelnklavier
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 21, 2009 10:50 pm

Ossia-Takte

Beitrag von koelnklavier »

Liebe Foren-Mitglieder,

endlich ist es mir gelungen, mit dem Ossia-Werkzeug umzugehen. Ich benötige es im Klaviersatz vor allem, um Verzierungen auszunotieren. Allerdings stellen sich mir doch noch zwei Fragen:
  • Wie stelle ich es an, daß das Ossia nur die Notenlinien desjenigen Teiltaktes zeigt, den ich benötige. Wenn die Verzierung auf dem dritten Viertel liegt, sieht es einfach doof aus, wenn die Notenlinien schon am Taktanfang beginnen und bis zum Taktende durchlaufen. Das Maskieren der entsprechenden leeren Taktteile hat keine Auswikrung auf den Ossia-Takt.
  • Intelligente Zeichen (Legato-Bögen, Crescendo- und Decrescendo-Gabeln werden offensichtlich nicht in den Ossia-Takt übernommen. Oder gibt es hierfür eine Lösung?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Mithilfe und Anregungen.
Wolfgang
Wolfgang Lempfrid
https://www.koelnklavier.de

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Ossia-Takte

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Wolfgang,
zu Punkt 1: Du musst in der ossia-Definition für das "Offset" einen negativen Wert eingeben, dann wird der ossia-Takt kleiner.
zu Punkt 2: Ja, das ist leider ein großer Minus-Punkt dieser Funktion (wohl ein bug, und zwar ein ganz alter). Man kann sich Bögen auch als Zeichen in den Vortragsangaben zurechtbasteln, was allerdings äußerst mühsam ist.

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

koelnklavier
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 21, 2009 10:50 pm

Re: Ossia-Takte

Beitrag von koelnklavier »

Auch wenn ich heute erst ins Forum geschaut habe: Vielen Dank für den Tip! Werde ich sofort ausprobieren.

Ich habe großen Respekt vor denen, die eine Boliden wie FINALE programmieren. Aber gibt es irgendwo eine Wunsch- oder Debug-Liste für Features, die dringend verändert oder verbessert werden sollten?
Wolfgang Lempfrid
https://www.koelnklavier.de

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Ossia-Takte

Beitrag von stefan schickhaus »

Nein, ich fürchte, so etwas gibt es nicht. Ich habe schon oft Bugs an Klemm gemeldet – aber kein einziger war dann in der nächsten Programmversion behoben worden. Das sind Bugs zum Teil aus den 1990ern …
Eher wirksam könnte es sein, Wünsche für PlugIns an Tobias Giesen zu schicken.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Ossia-Takte

Beitrag von Harald »

koelnklavier hat geschrieben:
Fr Mai 27, 2022 10:24 am
Ich habe großen Respekt vor denen, die eine Boliden wie FINALE programmieren. Aber gibt es irgendwo eine Wunsch- oder Debug-Liste für Features, die dringend verändert oder verbessert werden sollten?
Naja, vor vielen Jahren ist mit viel gutem Willen vom Hersteller das Finale - Feature Requests - Forum angetreten, das legendäre Makemusic-Forum zu beerben. Man kann da bis heute Feature Requests posten, ganz selten gibt es auch mal eine Reaktion der Betreiber, aber direkte Konsequenzen hat das nicht. Was wurde da schon alles an hervorragenden Ideen gepostet - über die Jahre hinweg ist da einiges zusammengekommen.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Antworten