SATB-Satz Text ausrichten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Watzl
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 21, 2008 9:40 pm

SATB-Satz Text ausrichten

Beitrag von Watzl »

Frage mit der Bitte um Hilfe:

TTBB-System (Männerchor)
Ebene 1:
T1: Dort gebe ich die Noten ein und schreibe den Liedtext darunter. Die Taktbreite und die Noten im Takt verschiebe ich dann so, dass der Liedtext unter den Noten schön verteilt und gut lesbar ist.

Ebene 2.
T2: Dort schreibe ich nun die Noten für den 2. Tenor.
Leider ist es nun so, dass diese Noten wieder manuell angepasst werden müssen, damit sie genau unter den Noten des T1 stehen und der Liedtext dazu passt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Arbeit zu erleichtern.
Ziel wäre es, den T1 so zu schreiben und zu setzen, dass es passt und die anderen Stimmen richten sich dann nach dieser Stimme. Das würde viel Arbeit ersparen und es wären nur noch punktuell Korrekturen von Hand nötig.

Schon mal vielen Dank für die Zeit derer, die sich meinem Problem widmen.

H. Watzl

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: SATB-Satz Text ausrichten

Beitrag von terwond »

Hallo Watzl,

Genau für solche Aktionen ist Finale optimiert. Man muss aber die korrekte Vorgehensweise einhalten, damit es funktioniert.

Arbeiten mit Liedtext

1. Texte mit dem TEXTWERKZEUG silbenbezogen eingeben.
2. Musikausrichtung nach Noten (Partiturabschnitt mit ANWAHL selektieren und „cmd-4“, bzw. „strg-4“ oder aus dem Menü Extras wählen)
[in den Dokumentoptionen muss bei „Musikausrichtung“ der Eintrag unter Zusammenstöße vermeiden von: „Texten“ aktiviert sein.]

NIE die Noten mit dem Spezialwerkzeug NOTENPOSITION verändern, das bringt die Musikausrichtung-Funktion durcheinander.
Wenn angepasst werden muss, dann mit dem TAKTWERKZEUG den tieferen Markierungspunkt klicken (erscheint nach erfolgter Musikausrichtung) und dann die Ausrichtung der Zählzeiten verschieben. So werden alle Stimmen der Partitur mitgenommen.
Text.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Watzl
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 21, 2008 9:40 pm

Re: SATB-Satz Text ausrichten

Beitrag von Watzl »

Herzlichen Dank an terwond für die rache Antwort.

Die Komplexität von FINALE ist es, die mich manchmal überfordert. Man kann letztlich alles für einen perfekten Notensatz machen aber mit drag & drop oder copy & past usw. ist es nicht getan.

Für mich auch wieder eine neuer Anschub, mich in die tieferen Regionen des Programms zu begeben.

Noch einmal vielen Dank

Herbert Watzl

Watzl
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 21, 2008 9:40 pm

Re: SATB-Satz Text ausrichten

Beitrag von Watzl »

Nachgefragt:

Klickt man das Takt-Werkzeug werden an den Takten kleine Markierungquadrate gezeigt.

Am Anfang des Taktes und am Ende jeweils ein kleines Quadrat unten. Am Ende des Taktes oben zwei untereinanderstehende Quadrate.
Jedoch bei manchen Takten ist am Ende des Taktes nur oben ein kleines Quadrat zu sehen.
Das Quadrat, mit dem man dann die Noten im Takt verschieben kann gibt es also in manchen Takten nicht.

Ich würde gerne, wie in anderen Takten, die Noten mit diesem kleinen Quadrat verschieben - gaht aber nicht.

Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank schon mal für die Zeit, die sich jemand nimmt, sich meiner Frage zu widmen.

Herbert Watzl

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: SATB-Satz Text ausrichten

Beitrag von terwond »

Hallo Herbert Watzl,
wie schon erwähnt:
die Markierungen zur Zählzeitausrichtung erscheinen erst, wenn der Takt "formatiert" ist, also wenn eine Musikausrichtungs-Automation gemacht wurde (dann weiß Finale nämlich, wie viel Platz für die Noten zur Verfügung steht).
Den Takt ohne 2. Markierung in allen Stimmen anwählen (Doppelklick in den Takt) und dann "strg-4" (WIN), bzw. "cmd-4" (MAC) auf der Tastatur drücken, um "Aktuelle Ansicht nach Noten ausrichten" auszuführen. Anschließend erscheint dann auch die 2. Markierung am Taktende.

Antworten