Notenbalken statt Notenkopf über gesamten Takt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
JoJaT
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 06, 2020 3:23 pm

Notenbalken statt Notenkopf über gesamten Takt

Beitrag von JoJaT »

Hey liebe Leute,

gibt es eine Funktion, mit der ich statt eines Notenkopfes eine Balken auf entsprechender Höhe über den gesamten Takt abbilden kann?

Es soll in etwa so aussehen:

____________|_____________|___________|_________
_____=======|=============|===========|=========
____________|_____________|___________|_________
____________|_____________|___________|_________
____________|_____________|___________|_________

Es soll verhindert werden, dass übergebundene Notenwerte auftreten. Stattdessen soll (letztlich ohne die Taktstriche) im Notenbild angelegt sein, dass es keine Notenwerte oder Taktstriche braucht, sondern der Ton gehalten und gestaltet werden muss, unabhängig aller Zählzeiten.

Merci
Vielen Dank
Johannes
terwond
Beiträge: 81
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Notenbalken statt Notenkopf über gesamten Takt

Beitrag von terwond »

Hallo JoJaT,

ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, allerdings mit Notenköpfen- und hälsen (die kann man dann ja verstecken).
Hab's grafisch gelöst mit Intelligenten Zeichen, die man auf Länge ziehen kann und die im Gegensatz zu Artikulationszeichen (dann mit horizontaler Zeichenwiederholung) den Zeilensprung mitmachen.
Nancarrow#20.jpg
Also: Handarbeit, jede Note muss individuell durch ein Zeichen ersetzt und auf Länge gebracht werden.
In deinem Fall bräuchte es die Noten überhaupt nicht, es sei denn, du legst Wert auf die Wiedergabe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JoJaT
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 06, 2020 3:23 pm

Re: Notenbalken statt Notenkopf über gesamten Takt

Beitrag von JoJaT »

Hey,
das hatte ich befürchtet. Dann muss es so gehen.
Vielen Dank
Vielen Dank
Johannes
Antworten