Notenhälse 2 Ebenen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Notenhälse 2 Ebenen

Beitrag von benjonck »

Liebe Finalisten,

ich (Finale 27.3.0.160 für macOS Ventura 13.0.1) habe folgendes Problem:

Ich habe auf beiliegendem Stück aus didaktischen Gründen eine Notenebene farbig gesetzt (Ebene 2). Ich will aber keine zusätzlichen Notenhälse unterhalb der Tabulatur, weil überflüssig und verwirrend. Wenn ich unter "Notensystemattribute" den Haken bei "Notenhälse" wegmache, verschwinden alle Notenhälse, auch wenn "Ebene 2" ausgewählt war. Wie werde ich die roten Notenhälse von Ebene 2 unterhalb der Tabulatur los, ohne dass die schwarzen von Ebene 1 oberhalb der Tabulatur ebenfalls verschwinden?

Beste Grüße
Ben Jonck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Re: Notenhälse 2 Ebenen

Beitrag von Spielmann »

Versuche mal: Abschnitt markieren, dann Extras > Notenhalsrichtung > aufwärts – das sollte für Deine Zwecke gut funktionieren.

Wenn nur einzelne Notenhälse unsichtbar gemacht werden sollen, geht auch: Spezialwerkzeuge > Halserstellung und dann den betreffenden Noten (einzeln) einen unsichtbaren Hals zuweisen (das ist aber für längere Abschnitte eher mühsam).
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Notenhälse 2 Ebenen

Beitrag von benjonck »

Hat funktioniert!

Genial, lieber Spielmann, Deine Kenntnis der Materie und Problemlösungskompetenz. Ganz großen herzlichen Dank für die so rasche freundliche Hilfe!

Ben

Antworten