Funktion Wiederholte Takte nummerieren

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
markusschmid
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 24, 2023 2:16 pm

Funktion Wiederholte Takte nummerieren

Beitrag von markusschmid »

Hallo Forum,

ich habe ein Dokument bei dem ich das Plug-In "Wiederholte Takte nummerieren" nutze.
Das funktioniert im ersten Dokumentteil so wie ich es haben möchte.
Der zu wiederholende Takt bekommt keine Ziffer, alle Wiederholungen bekommen eine (siehe Anhang Takte_1.png).
Takte_1.png
Im Zweiten Dokumentteil bekommt aber schon der zu wiederholende Takt eine Ziffer (siehe Anhang Takte_2.png).
Takte_2.png
Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012c, Windows 10

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Funktion Wiederholte Takte nummerieren

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Markus,
es ist korrekt, wenn auch der zu wiederholende Takt eine Ziffer bekommt. Oft steht dann da "1 (-5)", wenn fünf gleiche Takte hintereinander kommen. Es ist ja nicht im Sinne von "1. Wiederholung" / "2. Wiederholung" gemeint.
Falls du das aber nicht haben willst, darfst du den ersten Takt einfach nicht markieren. Die Zählung beginnt immer mit dem ersten markierten Takt.
In deinem Anhang 1 ist vermutlich deswegen anders gezählt worden, weil sich hinter den Faulenzer-Takten nicht der gleiche Inhalt verbirgt wie im ersten sichtbaren Takt.
LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

markusschmid
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 24, 2023 2:16 pm

Re: Funktion Wiederholte Takte nummerieren

Beitrag von markusschmid »

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.
Bei der ersten Stelle handelt es sich um einen MIDI-Import. Die Takte haben identisch ausgesehen, im Hintergrund war aber noch irgendetwas mit hinterlegt. Ich denke das war der Grund warum sich das Plug-In so verhalten hat.
Nachdem ich die Noten manuell eingegeben habe wurde richtig nummeriert :)

Danke!

Gruß Markus
Finale 2012c, Windows 10

Antworten