Finale 27 - Silbentrennstriche automatisch einfügen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
phigum
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 13, 2018 6:27 pm

Finale 27 - Silbentrennstriche automatisch einfügen

Beitrag von phigum »

Liebe Forengemeinde!

Ich bin schon seit vielen Jahren Benutzer von Finale und in all den Jahren hat mir eine Sache immer recht viel Nerven gekostet.

Wenn ich einen fertigen Liedtext habe, muss ich diesem händisch die Trennstriche für die Silben hinzufügen, was nicht nur immer wieder mit Fehlern verbunden ist, sondern auch ziemlich aufhält in der Arbeit.

Nach nun 2tägiger Recherche habe ich nur sehr alte Artikel gefunden, die sich diesem Thema widmen (Finale 2008 z.B.). Diese Schalgen Plug-ins vor, die es inzwischen aber nicht mehr gibt.

Ist das automatische Einfügen von Silbentrennstrichen inzwischen in Finale 27 enthalten?
(Ich habe es bisher nicht entdeckt.)

Freu mich auf Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Philipp
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Finale 27 - Silbentrennstriche automatisch einfügen

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Philipp,
nein, da wurde nichts ergänzt in Finale 27.
Aber schau mal hier: https://www.silbentrennung24.de – da kannst du Text eingeben und bekommst ihn getrennt zurück. Ich weiß aber nicht, welche Textmenge da auf einmal verarbeitet werden kann.
LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
phigum
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 13, 2018 6:27 pm

Re: Finale 27 - Silbentrennstriche automatisch einfügen

Beitrag von phigum »

Lieber Stefan!

Vielen Dank für den Link, das funktioniert schon recht gut.

Ich habe jetzt damit eine ganze Strophe mit Trennstrichen versehen bekommen, cool!

Liebe Grüße
Philipp
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: Finale 27 - Silbentrennstriche automatisch einfügen

Beitrag von klaus_h »

Ich hab das gerade spaßhalber mit ChatGPT ausprobiert und das hat total gut geklappt! ("Könntest Du bitte den folgenden Text mit Silbentrennstrichen versehen?")
Antworten