Diverses

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Diverses

Beitrag von benjonck »

Geschätzte Finalisten,

ich (Finale 2014.5; Mac OS X El Capitan Version 10.11.2) bitte darum, mir bei folgenden Fragen und Problemen behilflich zu sein:

1/ Warum gibt die Wiedergabekontrolle bei "Easy Going" die Faulenzer-Takte an manchen Stellen nicht identisch oder gar nicht wieder? Auch "Wiedergabeklänge neu zuordnen" hat daran nichts geändert.

2/ Die Wiedergabekontrolle spielt immer Klaviertöne, auch wenn die Partitur Gitarre ist und bei "Partiturverwaltung - Instrumentenliste Garritan Instruments" Acoustic Guitar aufscheint Wie kann ich das ändern?

3/ Umspringen der Schriftgröße: Wenn ich (z.B. für die Fingersatz-Buchstaben) eine sehr kleine kursive Schriftgröße einstelle, ist beim Schreiben des nächsten Buchstabens die Schriftgröße wieder auf eine größere und nicht-kursive zurückgesprungen. Warum bleibt die Schriftgröße nicht bis zur vorgenommenen Änderung erhalten? Bei jedem Buchstaben die Schriftgröße neu wählen zu müssen ist sehr zeitaufwendig und nervig.

4/ Wiedergabe-Kontrolle: Wie erfolgt die korrekte Wiedergabe, wenn ein Instrument eine von der Standardstimmung abweichende Stimmung aufweist? Beispiel: Gitarre mit drop-D (also DADGBE statt EADGBE) oder die vielen alternativen Stimmungen bei Slack-Key-Guitar

5/ In beiliegender "Romanze á Tarrega" lassen sich die vertikal paarweisen (zusammenklingenden) Tab-Noten nicht unterschiedlich schreiben. In Takt 2 beispielsweise müsste die erste Achtel-Triole oben 5 sein, unten 0. Wenn ich unten die 5 auf 0 abändere, wird auch die 5 oben zu 0.

Besten Dank! Ben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Diverses

Beitrag von terwond »

Hallo Ben,

1. die Wiedergabe funktioniert korrekt. Das Problem ist, dass in den Faulenzer-Takten die falschen Noten stehen (in Takt 11 steht z.B. der Inhalt von Takt 9, nicht von Takt 10). Also: die fehlerhaften Takte ersetzen und neue Faulenzer setzen.

2. Wiedergabeklänge: kann ich nix dazu sagen, bei mir stimmt’s.

3. Fingersätze - genau für diesen Fall gibt es Artikulationen: einmal definiert, stehen die immergleichen Zeichen an der immergleichen Position.

4. Drop-D Stimmung: in der Partiturverwaltung kann die TAB-Schreibweise eingestellt werden (Notationsstil / Tabulatur: Einstellungen). Hier dann bei „Instrument“ Drop D auswählen oder bei „Instrument bearbeiten…“ einen eigenen Stil kreieren.

5. Das ist ein Problem der Auswahl mit dem Werkzeug EINFACHE EINGABE: mit den Links/Rechts Pfeiltasten werden immer alle Einträge an der jeweiligen Position selektiert. Um bei einem Akkord die einzelnen Töne auszuwählen, muss man cmd+ Auf-/Abwärtstaste (MAC, oder die Entsprechung bei WIN) benutzen.

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Diverses

Beitrag von benjonck »

Besten Dank, lieber terwond, für die freundliche rasche Antwort, aber ich komme leider noch nicht mit allem klar.

ad 1/ Takt 4 von "Easy Going" hat als vorletzte Achtel ein g, in den Faulenzern erklingt statt g ein a. Wie ist das möglich? Ein Faulenzer schreibt definitionsgemäß den Ausgangstakt 1:1 fort. Gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, was sich in einem bestimmten Takt hinter dem Faulenzer verbirgt?

ad 3/ Verstehe - aber wäre es (meine Frage an die Programmierer und Produktentwickler) nicht naheliegender und einfacher, eine gewählte Schriftgröße und Schriftart bis zur Abänderung einfach beizubehalten (wie sonst auf einem Computer ja auch), anstatt die Einzelbuchstaben (oder Sonstiges) als "Artikulationen" einzurichten und jedesmal aufrufen zu müssen?

ad 5/ Ich habe im Verlauf der Jahre haufenweise Tabulaturen geschrieben (Übertragungen von Standard- in Tabulaturnotation, sowie eigene Stücke), aber dieses Problem ist für mich ebenso neu wie überraschend. Mit cmd + Auf- und Abwärtstaste hat es einige Male funktioniert, aber dann wieder nicht, war also wohl eher ein Zufallserfolg als ein systematischer. Meistens wird weiterhin durch die zusätzlich vertikal eingetragene Tab-Ziffer (beide rot) der andere Eintrag auf die gleiche Ziffer abgeändert - auch nach zig-fachen Versuchen, was schon zum Haare raufen ist.

Was ist der genaue Ablauf? Tabziffer eintragen und dann cmd? Aufwärtstaste für Note oben, Abwärtstaste für unten? Oder Taste vorher? Für jeden einzelnen Eintrag? Habe (glaube ich zumindest) so ziemlich alle Varianten durchexerziert, aber wie gesagt ...

Besteht die Möglichkeit, ein kleines Handy-Video auszutauschen? Das wäre wahrscheinlich in Kürze die präziseste Anweisung.

Herzlich Ben

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Diverses

Beitrag von Harald »

Hallo Ben - willkommen im Forum.

Ich verwende Finale unter WIndows, gehe also nur auf Finale-spezifische Dinge, nicht aber auf Mac-spezifische Dinge ein.
benjonck hat geschrieben:
Mo Feb 20, 2023 7:29 pm
ad 1/ Takt 4 von "Easy Going" hat als vorletzte Achtel ein g, in den Faulenzern erklingt statt g ein a. Wie ist das möglich? Ein Faulenzer schreibt definitionsgemäß den Ausgangstakt 1:1 fort. Gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, was sich in einem bestimmten Takt hinter dem Faulenzer verbirgt?
Faulenzer sind technisch gesehen ein Notensystemstil, und zwar eine Abbreviatur. Notensystemstile funktionieren so, dass in einem Notensystem jedem Taktteil ein oder mehrere Notensystemstile zugeordnet werden können und sich dadurch die Darstellung des Notensystems verändert. Nur die Darstellung, nicht der inhalt des Notensystems! Abgespielt wird der Inhalt jedes Taktes. Du kannst Notensystemstile löschen (Link zum Handbuch) und dadurch sehen, was in den Takt eingegeben wurde. Das musst du kontrollieren, ob es das ist, was du hören willst. Der Faulenzer-Notensystemstil versteckt die Inhalte eines Taktes und zeigt stattdessen eben die Abbreviatur "Faulenzer" an.

Finale beachtet beim Abspielen die Faulenzer-Zeichen bzw. -Notensystemstil nicht und spielt nur die eingegebenen Noten ab.
benjonck hat geschrieben:
Mo Feb 20, 2023 7:29 pm
ad 3/ Verstehe - aber wäre es (meine Frage an die Programmierer und Produktentwickler) nicht naheliegender und einfacher, eine gewählte Schriftgröße und Schriftart bis zur Abänderung einfach beizubehalten (wie sonst auf einem Computer ja auch), anstatt die Einzelbuchstaben (oder Sonstiges) als "Artikulationen" einzurichten und jedesmal aufrufen zu müssen?
Fingersätze sind i.d.R. am besten Vortragsbezeichnungen. Wenn du sie einmal definiert hast, ordne ihnen einen Hotkey zu, sodass du eine einmal erstellte Fingersatz-Definition mehrmals einsetzen kannst. Sie wird dann immer in der einmal eingestellten Schriftgröße eingesetzt. Wenn du die Schriftgröße der Definition veränderst, wird bei allen bis dahin eingegebenen Vortragsbezeichnungen die neue Schriftgröße verwendet.

Es klingt so, als hättest du immer neue Vortragsbezeichnungen erstellt - so ist das in der Tat zu aufwändig und auch nicht gedacht.

Man könnte Fingersätze auch als Artikulation erstellen, aber große Vorteile gegenüber Vortragsbezeichnungen gibt es nicht.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Diverses

Beitrag von terwond »

benjock hat geschrieben:
Mo Feb 20, 2023 10:15 am
Was ist der genaue Ablauf? Tabziffer eintragen und dann cmd? Aufwärtstaste für Note oben, Abwärtstaste für unten? Oder Taste vorher? Für jeden einzelnen Eintrag? Habe (glaube ich zumindest) so ziemlich alle Varianten durchexerziert, aber wie gesagt ...
Arbeitsablauf für Eingabe in TAB-Systemen:
Werkzeug EINFACHE EINGABE
- Klick mit bestimmten Notenwert auf eine Linie
- im Ziffernblock Zahl für die Bundnummer wählen (geht auch mit 2 Zahlen bis 77, wenn sie schnell hintereinander eingetippt werden)
- Fertig.

Nachträgliche Korrektur:
Werkzeug EINFACHE EINGABE
- mit dem richtigen Notenwert auf die Zahl klicken (damit der Wert nicht verändert wird)
- im Ziffernblock Zahl für die Bundnummer wählen
- oder mit AUF-/ABWÄRTS-PFEILTASTEN die Saite wechseln
- mit VOR-/ZURÜCK-PFEILTASTEN zum nächsten, bzw. vorherigen Eintrag springen
- innerhalb eines Akkordes mit CMD+AUF-/ABWÄRTS-PFEILTASTEN navigieren (oder den gewünschten Eintrag direkt mit dem richtigen Notenwert anklicken).

Anmerkung:
mit 2 Ebenen kann man näher an der Wirklichkeit notieren (die Basssaiten klingen ja länger, im 1. Takt z.B. je eine Halbe Note - siehe angefügte Datei)
Romanze á Tarrega 2.musx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Diverses

Beitrag von benjonck »

Vielen Dank, terwond, für die weitere Erläuterung.

screenshot a: Notenwert ausgewählt
screenshot b: Notenziffern sollten 1 (c auf Saite zwei) und 3 (g auf Saite sechs) sein
screenshot c: wenn ich für das g auf Saite sechs den 3 Bund eingebe, springt auf Saite zwei der Bund ebenfalls auf 3; wenn ich die Saite zwei wieder auf Bund 1 abändere, springt unten der 3. Bund ebenfalls wieder auf 1
screenshot d: die Aufwärts- und Abwärtstaste verschiebt mir bloß die die Tab-Ziffern nach oben und unten

Die Notation einiger Bassnoten in Ebene 2 (Methodik ist mir vertraut) wäre sicher richtiger, aber ich habe dieses Notations-Spezifikum v.a. bei klassischer Gitarre immer für etwas übertrieben gehalten; dass die Noten (sofern sie nicht abgedämpft werden, was hier nicht der Fall ist) unabhängig vom gewählten Wert bis zum nächsten Anschlag weiterklingen, versteht sich eigentlich von selbst.

Ich wäre schon froh und glücklich, wenn ich diese Tabulatur auf die einfache Weise wieder zustande brächte - so wie früher auch, siehe beiliegendes Beispiel "Sommernacht"; dort und bei hundert anderen Sachen hat sich dieses nervige Problem nie gestellt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Diverses

Beitrag von terwond »

Screenshot a:
ist schon falsch, weil 2 Noten angewählt sind (farbig).
CMD+AUFWÄRTSPFEIL wählt nur die obere Note an, CMD+ABWÄRTSPFEIL die untere.

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Diverses

Beitrag von benjonck »

Dass es falsch ist, wenn zwei Noten farbig sind, war auch mir klar - aber das Verflixte ist, dass es sich nicht vermeiden lässt, sondern sich automatisch ergibt!

screenshot A) Eingabe der ersten Achteltriole
screenshot B) Eingabe der Bundnummer
screenshot C) rote Tabnummer wird durch Klicken außerhalb des Taktfeldes schwarz (sonst würde sie rot bleiben)
screenhot D) durch Eingabe der Tabziffer unten wird auch die obere schwarze 1 wieder rot - und wenn die untere von 0 auf drei geändert wird, wird auch die 1 oben eine 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Diverses

Beitrag von terwond »

Ich glaube, Ursache des Problems ist das Ändern des Notenwerts bei der Eingabe.
Wenn zu einer bestehenden Note eine andere mit anderem Notenwert hinzugefügt wird, sind anschließend beide selektiert.
Ebenso: wenn ein Akkord mit einem anderen Notenwert "überschrieben" wird, sind anschließend alle Akkordtöne selektiert.

1. Eingabe einer Achteltriole mit SCHNELLE EINGABE: Achtelnote+Triole aktiviert
2. Hinzufügen der 2. Note mit SCHNELLE EINGABE: Achtelnote+Triole
- das verändert den Notenwert beider EInträge in Achtelnoten (screenshot D)
(klingt paradox, aber das Triolen-Tool in SCHNELLE EINGABE ändert Einträge in Triole oder zurück in Nicht-Triole)

Die Lösung wäre:
1. Eingabe einer Achteltriole mit SCHNELLE EINGABE: Achtelnote+Triole
2. Hinzufügen der 2. Note mit SCHNELLE EINGABE: Achtelnote (Triole deaktiviert)

Aber in allen Fällen kann man anschließend mit CMD+AUFWÄRTS- oder ABWÄRTSPFEIL zwischen den "Akkord"-Tönen navigieren.

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Diverses

Beitrag von benjonck »

Jetzt, lieber terwond, scheint die Kuh vom Eis zu sein - dank Deiner Engelsgeduld mit mir und Deinem großen Problemverständnis und Durchblick - denn dieser Paradoxie muss man erst einmal auf die Schliche kommen ...

Sei ganz herzlich bedankt!
Ben

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Diverses

Beitrag von benjonck »

Auch Dir, lieber Harald, meinen besten Dank für Deine Aufschlüsse zur Faulenzer-Angelegenheit und zu den Fingersätzen!

Herzlich, Ben

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Diverses

Beitrag von Alfred »

Liebe Foristen,

hier versuch ich 'mal meine Frage unterzubringen:

In meiner Partitur sind plötzlich alle Vortragsbezeichnungen um 3 Viertelwerte nach rechts verschoben.
Wie konnte das wohl passieren?
Ich habe allerdings weiter vorn einen Takt neu eingefügt, weiß aber nicht, ob dadurch die Verschiebung passierte.
Wie könnte ich dies korrigieren, ohne händisch einzeln die Zeichen zu verschieben?

Vielleicht weiß einer von Euch einen Rat.
Bis bald
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Antworten