Finale Neue Fonts SmuFl

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Sidolin
Beiträge: 21
Registriert: Fr Feb 24, 2023 9:57 pm

Finale Neue Fonts SmuFl

Beitrag von Sidolin »

Hi,

beim Umwandeln von bisherigen Sheets in die neuen SmuFl passiert es oft, das alte Einstellungen neu gesetzt werden und dann umständlich von hand umgestellt werden müssen.

Z.B. zieht es mir sehr oft die Punkte bei Wiederholungen so weit vom Wiederholungsstrich weg, dass ich das händisch wieder zurückstellen muss.

Manchmal werden auch die Unterstreichungen im Text ummittel bar an den Text gepappt und ich muß den Abstand manuell wieder korrigieren.,

Für den Jazzfont sind oft die Mehrtaktigen Pausen im Broadway Font im Sheet, statt im JazzFont.

Im Jazzfont finde ich schade, dass der Bogen hinter dem 4/4-Abkürzungs C fehlt. Weiß jemand, wie man den da wieder hinkriegt?
Apple Macbook Pro M1
Mac OS Ventura 13.2.1
FINALE 27.3.0.160
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Finale Neue Fonts SmuFl

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Sidolin,
wenn du schreibst, du müsstest manches "umständlich von Hand umstellen": Meinst du damit eine Änderung der entsprechenden Werte in den Dokument-Optionen? Also bei Unterstreichungen die Werte in der Dok.-Option Linien?
Da würde dir eine "Bibliothek" weiterhelfen. Wenn du einmal alle Dokument-Optionen richtig gesetzt hast, einfach diese als Bibliothek abspeichern und in der nächsten Datei dann laden.

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Sidolin
Beiträge: 21
Registriert: Fr Feb 24, 2023 9:57 pm

Re: Finale Neue Fonts SmuFl

Beitrag von Sidolin »

Merci ,

da hab ich gar nicht dran gedacht!
Apple Macbook Pro M1
Mac OS Ventura 13.2.1
FINALE 27.3.0.160
Antworten