Stichnoten in Schlagzeug-Stimme

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Jochen14
Beiträge: 10
Registriert: Fr Sep 25, 2020 2:37 pm

Stichnoten in Schlagzeug-Stimme

Beitrag von Jochen14 »

Guten Tag in die Runde,
gibt es die Möglichkeit, in einer Drum-Set-Stimme Stichnoten eines Melodie-Instruments sinnvoll anzuzeigen (zur Orientierung für den Schlagzeuger)? Wenn ich das über das Plug-In "Stichnoten" versuche, wird beispielsweise ein eingestrichenes f zwei Oktaven zu tief angezeigt und lässt sich auch nicht nach oben transponieren. Hat jemand dazu Tipps? Vielen Dank!
Finale 26.3
terwond
Beiträge: 81
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Stichnoten in Schlagzeug-Stimme

Beitrag von terwond »

Hallo Jochen,
da musst du schon konkreter werden (gehört die anzuzeigende Stimme einem transponierenden Instrument? Hast du "Klingend anzeigen" aktiviert?).
Wenn man das Plugin "Stichnoten erstellen" verwendet, kommt das dabei heraus:
Stichnoten.jpeg
Stell dein Dokument mal hier ins Forum, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jochen14
Beiträge: 10
Registriert: Fr Sep 25, 2020 2:37 pm

Re: Stichnoten in Schlagzeug-Stimme

Beitrag von Jochen14 »

Erstmal Danke für die Antwort. Damit stehe ich gleich vor dem nächsten Problem - einen Screenshot hier hochzuladen - ich hoffe, das klappt :-)

Bei mir sieht das nach Nutzung des Plug-Ins so aus (oben Trpt. in B, unten Schlagzeug - "klingend anzeigen" ist nicht angehakt). Ich möchte dem Schlagzeuger nach der Fermate die beiden 8tel-Auftakt anzeigen, die Stichnoten stehen in Ebene 3:
screensh.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3
terwond
Beiträge: 81
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Stichnoten in Schlagzeug-Stimme

Beitrag von terwond »

Jetzt verstehe ich dein Problem:
1. Stichnoten mit Tonhöhen in einem Perkussion-System ohne Tonhöhen;
2. Stichnoten in einem Takt, in dem bereits andere Einträge stehen;

zu 1.)
- du hast „Oktavtiransposition bei klingender Anzeige beibehalten“ (Menü: Dokument) aktiviert, deshalb wird die Trompete 1 Oktave zu tief geschrieben;
- im Notationsstil:Perkussion sind keine Tonhöhen möglich. Das habe ich mal durch das dis in der Trp. verdeutlicht: das Plugin setzt dann die Stichnoten auf im Perkussion-Layout definierte Klänge (= „Tonhöhen“, also hier Bassdrum).
 
Stichnoten2.jpeg
 
Um tatsächliche Tonhöhen zu erhalten, muss ein Instrumentenwechsel vollzogen werden (mit dem NOTENSYSTEM-Werkzeug den Takt selektieren und im Menü Extras dann Instrumentenwechsel: „Leeres System [Violinschlüssel]“ anwählen). Im nächsten Takt dann wieder zurück auf Perkussion/Drumset setzen.
 
Stichnoten4.jpeg
 
zu 2.)
Das Verfahren von 1. lässt sich nur auf ganze Takte anwenden, hilft hier also nix.
Jetzt muss man tief in die Trickkiste greifen:

- die Stichnoten befinden sich in Ebene 4, also Ebene 4 anwählen und mit dem Werkzeug EINFACHE EINGABE die Einträge auf die richtige Tonhöhenposition ändern (Vorzeichen sind nicht möglich); [falls die gewünschte Tonhöhe nicht dabei ist,, muss sie im Notationsstil:Perkussion (Partiturverwaltung) hinzugefügt werden]

- die Perkussion-Notenköpfe ändern in Normale Notenköpfe (Werkzeug SPEZIAL: Notenkopf);

- wenn Vorzeichen dabei sind, müssen sie als Artikulationszeichen zuerst definiert und dann hinzugefügt werden- hier ist das Kreuz der Stichnote eine Artikulation, keine Tonhöhenakzidenz;

- Notenschlüssel aufräumen;
 
Stichnoten3.jpeg
 
Ja, das ist frustrierend kompliziert. Die andere Methode wäre, das Drumset für den Stichnotentakt nicht als Perkussion sondern als Normale Notation einzugeben und dann alle Notenköpfe zu korrigieren (also nach Verfahren 1.) - aber dann klingt bei der Wiedergabe kein Drumset.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jochen14
Beiträge: 10
Registriert: Fr Sep 25, 2020 2:37 pm

Re: Stichnoten in Schlagzeug-Stimme

Beitrag von Jochen14 »

Vielen Dank für die Mühe. Das ist echt viel Klein-Klein und Frickelei.
Vielleicht nehme ich einfach einen Bleistift und schreibe die zwei Noten rein :-)
Finale 26.3
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Stichnoten in Schlagzeug-Stimme

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Versetzungszeichen bei Stichnoten für's Drumset finde ich meist überflüssig...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Antworten