Notenbalken bei 3/8 Takt über alle 16tel Noten + Kopieren von punktierten Noten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Notenbalken bei 3/8 Takt über alle 16tel Noten + Kopieren von punktierten Noten

Beitrag von gprengel »

Hallo, bei 3/8 Takt werden bei mir die Balken für 16tel Noten zu 3 Zweierpaaren gebildet, ich will aber einen Balken für alle 6 16tel Noten haben - wie schaffe ich das? Danke für Eure Hilfe ...
Zuletzt geändert von gprengel am Sa Apr 22, 2023 1:36 am, insgesamt 1-mal geändert.

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Notenbalken bei 3/8 Takt über alle 16tel Noten

Beitrag von terwond »

Die automatische Balkengruppierung wird über die Taktart definiert. Bei der Taktart 3/8 werden die Balken nach jeder Achtelnote unterbrochen.
Das kann man jetzt von Hand überschreiben, entweder schon bei der Eingabe oder nachträglich.
Mit dem Werkzeug EINFACHE EINGABE in den Noten navigieren und den Kurzbefehl für "Balken erzwingen" auslösen (#). Achtung: der Effekt wirkt nach links zur vorangehenden Note.

Einfacher ist es, die Taktart gleich richtig zu definieren. In diesem Fall: 1/punktierte Viertel - Takt. Das ist auch die Voreinstellung von Finale (TAKT-Werkzeug) und sie wird als 3/8-Takt angezeigt (aber die Balken gehen durch).

Wenn man eine eigene Taktart definiert, muss (sollte) man das berücksichtigen. Ein Beispiel: 11/8 -Takt
Stellt man mit dem TAKT-Werkzeug 11/8 ein, wird man wahnsinnig, da pro Takt 11 Achtelnoten ohne Balken angezeigt werden.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten zur Balkengruppierung, nehmen wir 4+4+3
Dann brauchen wir die Taktart 1/2 + 1/2 + 1/punktiertes Viertel
Das lässt sich so in "Gemischt..." nicht einstellen, deshalb auf EDU umschalten und folgendes eingeben...
1. Spalte:
1+1
2048 (EDU)
2. Spalte:
1
1536 (EDU)
dann Optionen aufklappen, "Andere Taktart für Anzeige..." aktivieren und 11/Achtel auswählen.
Jetzt haben wir einen 4/4 + 3/8 -Takt, der als 11/8-Takt mit korrekter Balkengruppierung dargestellt wird.

gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Re: Notenbalken bei 3/8 Takt über alle 16tel Noten

Beitrag von gprengel »

Lieber terwond, 1000 Dank für deine Hilfe! Damit konnte ich jetzt ein Klavierstück auf Basis einer Beethoven-Melodieskizze fertigstellen:https://www.gerdprengel.de/Bagatelle_al ... Sketch.pdf
https://www.gerdprengel.de/Bagatelle.mp3
:lol: :lol:

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Notenbalken bei 3/8 Takt über alle 16tel Noten

Beitrag von terwond »

Hallo Gerd,
schön, dass ich helfen konnte, aber du solltest das Notenbild noch etwas aufräumen...
Werkzeug LAYOUT
- Klavierklammer hinzufügen (setzt dann auch durchgehende Taktstriche)
- mehr Abstand der Notenzeilen
Werkzeug TAKT
- Taktzahlen nur in oberer Zeile ("Andere ausblenden" aktivieren)
Werkeug WIEDERHOLUNG
- die Klammer Takt 65/66 zurücksetzen auf Werkseinstellung ("Manuelle Änderung löschen")

gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Re: Notenbalken bei 3/8 Takt über alle 16tel Noten

Beitrag von gprengel »

Danke, terwod, auch für die zusätzlichen Tips! Aber eine Frage habe ich noch: Bei einem 4/4 Takt Stück gebe ich eine punktierte Viertelnote ein und dann eine Achtelnote. Wenn ich das dann kopiere an eine andere Stelle, dann wird aus der punktierten Viertelnote eine einfache Viertelnote mit einer angebundenen Achtelnote - Wie kann ich das verhindern?

LG Gerd

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Notenbalken bei 3/8 Takt über alle 16tel Noten

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Meines Wissens ist dagegen kein Kraut gewachsen- wieviel Zeit mich das schon gekostet hat!
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Notenbalken bei 3/8 Takt über alle 16tel Noten

Beitrag von terwond »

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:
Do Apr 13, 2023 8:38 pm
Meines Wissens ist dagegen kein Kraut gewachsen- wieviel Zeit mich das schon gekostet hat!
Ich dachte, das Thema sei durch?!
Jedenfalls tut's bei mir, seit ich mal IRGENDWAS geändert habe, aufgrund dieses Chats:
viewtopic.php?f=9&t=5463

Wahrscheinlich war's das:
MIDI/Audio / Quantisierungseinstellungen... / Weitere Einstellungen... / Punktierte Pausen in geraden Metren erlauben

gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Re: Notenbalken bei 3/8 Takt über alle 16tel Noten

Beitrag von gprengel »

Danke, terwod, die nachträgliche Korrektur klappt mit Midi/Audio --> "Neu transkribieren" !!!!!
Dein Vorschlag mit "Punktierte Pausen in geraden Metren erlauben" funktioniert nur beim Kopieren von ganzen Takten, aber nicht beim Kopieren/Verschieben von Teiltakten, wenn ich zB. 2 Viertelnoten in eine 4/4 Melodie einfügen will... ich verstehe aber nicht, warum Finale die Verfälschung beim Kopieren zulässt ... Naja, jetzt weiß ich aber, wie ich es machen kann ...

Antworten