Instrumentenwechsel innerhalb Takt, inkl. 'Tonart'

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
rheller
Beiträge: 23
Registriert: Mo Sep 19, 2011 5:17 pm

Instrumentenwechsel innerhalb Takt, inkl. 'Tonart'

Beitrag von rheller »

Hallo

Momentan sprechen Finale und ich unterschiedliche Sprachen...

Ich versuche schon länger, einen Instrumentenwechel innerhalb eines Taktes zu erzeugen. Inzwischen kriege ich ihn auf Anfang von T16 hin (auch klingend), aber er sollte halt eben erst auf Schlag 3 kommen und auch die Tonartvorzeichen sollten erst dort sichtbar sein, da vorher Percussion ist.
Siehe dazu den PrintScreen (Ausschnitt):
Teiltakt.jpg
Ich habe schon versucht, den Takt in zwei Teiltakte zu unterteilen, bin aber immer gescheitert, da dann danach nichts mehr funktionierte.
Die dazugehörende Instrumentenliste sieht so aus:
Teiltakt,IL.jpg
Was mache ich falsch?

Viele Grüsse, Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 27.3, Win 10

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Instrumentenwechsel innerhalb Takt, inkl. 'Tonart'

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Ralph,
in der Tat sind Instrumentenwechsel nur tanztaktig möglich.
Deine Idee, den Takt aufzuteilen in zwei (halbe) Takte ist allerdings schon richtig und sollte auch funktionieren. Du kannst das über das entsprechende PlugIn machen oder auch manuell: Einfach einen Takt einfügen (mit unsichtbaren Taktstrich) und die Taktart quasi halbieren. Was genau hat da nicht geklappt?

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Instrumentenwechsel innerhalb Takt, inkl. 'Tonart'

Beitrag von terwond »

Hallo Ralph,

Der Finale-Befehl „Instrumentwechsel“ ist nur für ganze Takte vorgesehen.
Etwa für die Situation, das der Flötist irgendwann im Stück zur Piccolo-Flöte wechselt.
Für Klangwechsel innerhalb eines Taktes (sei es ein Instrumentwechsel oder eine andere Spieltechnik) benötigt es eine andere Lösung.

(1) Wechsel des MIDI-Kanals
kann über eine Vortragsbezeichnung (VBZ) ausgelöst werden.
Design von VBZ / Wiedergabe / Modus: „Kanal“ / Setzen auf: NN (= MIDI-Kanal)

MIDI-Kanäle:
Bank 1 = Kanal 1-16
Bank 2 = Kanal 17-32
Bank 3 = Kanal 33-48
etc.

Bsp.:
Accordeon befindet sich in Bank 1 auf Kanal 5 = MIDI-Kanal 5.
Ethnic Percussion befindet sich in Bank 3 auf Kanal 10 = MIDI-Kanal 42.
Den Text habe ich nur zur Verdeutlichung eingegeben. Also VBZs ohne Text erstellen oder die Zeichen anschließend verstecken.
Teiltakt-1.png
(2) Notation
Alles richtig gemacht. Links von der Achtelpause auf Zählzeit 3 wird zusätzlich Platz für den Schlüssel benötigt, deshalb Notensystemstil „1 Linie…“ nur bis Zählzeit 2+.
Allerdings muss der Stil modifiziert werden: Notensystemstile: „Tonartvorzeichen“ deaktivieren.

Wo kommen jetzt die Tonartvorzeichen für f-Moll mitten im Takt her?
Nicht vom TONART-Werkzeug! Es gibt keine Möglichkeit, die Tonart in der Taktmitte anzuzeigen.

Trick: Grafik erstellen (in dem Fall eine VBZ):
  • Design von VBZ / Zeichen: „Erstellen…“ wählen
  • Menü „Zeichen-Design / Zeigen / Musternotensystem“ wählen
  • jetzt mit dem Textwerkzeug [A] ein b-Vortragszeichen erzeugen (Zeichensatz Finale Maestro, Größe 24 Punkt) - der Menüpunkt „Symbol einfügen…“ ist da sehr hilfreich. Dann mit dem Pfeil-Werkzeug das Zeichen 3x kopieren und die b’s platzieren.
  • im Reiter „Positionierung / Vertikale Ausrichtung / System-Referenzlinie“ wählen.
Jetzt braucht diese neue VBZ mit den 4 b’s im Notenbild Platz…
Das habe ich mit Pausen in Ebene 4 der Perkussion-Stimme (System 3) gelöst (die dann allerdings wieder versteckt werden müssen).
Teiltakt.musx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rheller
Beiträge: 23
Registriert: Mo Sep 19, 2011 5:17 pm

Re: Instrumentenwechsel innerhalb Takt, inkl. 'Tonart'

Beitrag von rheller »

Hallo

Ja, das mit den ganzen Takten habe ich irgendwie schon befürchtet.

Besten Dank für Eure Bemühungen.Ich habe heute mal versucht, Terwonds Ansatz nachzuvollziehen und schlussendlich habe ich irgendwie gesiegt (zwar nicht durch ko, aber immerhin nach Punkten). Als Änderung zu Deinem Ansatz habe ich die Pausen in Ebene 2 des mittleren Systems gemacht. Dann funktioniert das mit dem Platz auch bem Stimmenauszug.

Stefans Ansatz mit dem aufgeteilten Takt werde ich später in dieser Woche auch noch ausprobieren.

Viele Grüsse, Ralph
Finale 27.3, Win 10

rheller
Beiträge: 23
Registriert: Mo Sep 19, 2011 5:17 pm

Re: Instrumentenwechsel innerhalb Takt, inkl. 'Tonart'

Beitrag von rheller »

Noch als Nachtrag: Heute mit der nötigen Musse (und Distanz) hat auch das Aufteilen in zwei Teiltakte problemlos geklappt. War wohl damals einfach 'Benutzer zu doof'.

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüsse, Ralph
Finale 27.3, Win 10

Antworten