Bibliothek Abspeichern

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
FrankBoehme
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 27, 2021 8:13 pm

Bibliothek Abspeichern

Beitrag von FrankBoehme »

Liebe Kollegen
ich habe einige kleine Bilder als .png erstellt (Dämpfer). In den Vortragsbezeichnungen habe ich unter "Design Vortragbezeichnugen" => Zeichen Design => das Bild und "Grafik hinzufügen" eingesetzet. Funktioniert alles hervorragend. Es wird immer mit der Finale.Datei abgespeichert und in der Partitur angezeigt.

Ich wollte gerne diese neuen Vortragsbezeichnugnen nun über "Bibliothek abspeichern" in andere Dokumente aufnehmen. Das funktioniert bei mir aber nicht. Das eigentliche Bild (.png) wird nicht mir abgespeichert. Der Ort ist in der Auswahl zu sehen aber das Bild nicht.

Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte?

herzlichen Dank und einen sonnigen Tag.
Frank
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Bibliothek Abspeichern

Beitrag von terwond »

Hallo Frank,
klingt so, als wäre die Grafik nicht mit in die Bibliothek übernommen worden.
Versuch mal bei der Auswahl im Dialogfeld "Bibliothek Speichern..." Vortragszeichen und Zeichen zu aktivieren.
FrankBoehme
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 27, 2021 8:13 pm

Re: Bibliothek Abspeichern

Beitrag von FrankBoehme »

diesen Weg hatte ich auch schon ausprobiert. Selbst wenn ich bei Bibliothek speichern alles anwähle ist das Ergebnis das gleiche.

Danke fürs Mitdenken....
grüße frank
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Bibliothek Abspeichern

Beitrag von terwond »

Dann muss es am png-Format liegen.
Versuch mal TIFF oder EPS.
FrankBoehme
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 27, 2021 8:13 pm

Re: Bibliothek Abspeichern

Beitrag von FrankBoehme »

... es funktioniert mit keinem der gängigen Formate: weder mit jpg, tiff oder png. EPS wird gar nicht geladen.
Wenn ich Bild + Text eingebe und alles in der Bibliothek abspeichere, dann in einem neuen Dokument lade ist zwar der Text aber nicht das Bild vorhanden. Es deutet daruf hin, dass dies nicht berücksichtigt wurde.
Habe gerade einmal beim Support angefragt...

Grüße
FrankBoehme
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 27, 2021 8:13 pm

Re: Bibliothek Abspeichern

Beitrag von FrankBoehme »

.... gerade antwort vom Support bekommen. Scheint im Programm nicht angelegt zu sein. Es funktioniert nicht.

Herzliche GRüße
Frank
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Bibliothek Abspeichern

Beitrag von stefan schickhaus »

Was ich gerade probiert habe: Eine wie von dir erstellte Vortragsangabe manuell per copy&paste von einer Datei in eine zweite zu kopieren. Auch hier werden zwar grafische Elemente (Texte, Zeichen etc.) kopiert, nicht aber die damit verbundene Bilddatei.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Bibliothek Abspeichern

Beitrag von terwond »

Das Importieren der Bibliothek mit eigener Grafik funktioniert nur dann, wenn sich diese Grafik bereits in der Finale-Datei befindet.
Am besten eine Vorlagen- oder Startdatei mit dieser Grafik erstellen/modifizieren... allerdings kann man dann auch gleich die fertige Vortragsbezeichnung mit abspeichern. Also statt den Umweg über Bibliothek zu nehmen, einfach mit einer Datei arbeiten, die das Zeichen bereits enthält.
Für den nachträglichen Einbau fällt mir jetzt keine praktikable Lösung ein.
FrankBoehme
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 27, 2021 8:13 pm

Re: Bibliothek Abspeichern

Beitrag von FrankBoehme »

... ja danke dir. So habe ich das auch gemacht. Ich finde die Idee der Bibliothken einfach sehr charmant und nutze sie ziemlich häufig. Vieleicht wird das Problem ja irgendwann einmal aufgegriffen. Kommt aber zum Glück nicht so oft vor.
Herzlichen Dank für das mitdenken.

Grüße vom F
Antworten