Kyrillisch wird nicht dargestellt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Kyrillisch wird nicht dargestellt

Beitrag von stefan schickhaus »

Liebes Forum,
ich habe hier eine Finale-2014-Datei (auf Windows erstellt) bekommen, die ich einrichten soll. Problem: Der Text ist kyrillisch. Den originalen Font habe ich, doch wird der Text dennoch nicht korrekt dargestellt auf meinem MacOS (in keiner Finale-Version).
Wenn ich die Tastatur auf ukrainisch umstelle, wird neu eingegebener Singtext kyrillisch dargestellt (aber der bestehende eben nicht konvertiert). Wenn ich quasi manuell die "alte" Buchstabenfolge neu eintippe, erscheint zwar etwas Kyrillisches, aber etwas ganz anderes.
Bei Textblöcken bleibt auch neu eingetippter Text nicht-kyrillisch.
Kennt sich jemand aus mit dieser Materie?
LG : Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Kyrillisch wird nicht dargestellt

Beitrag von stefan schickhaus »

Nachtrag: Ein Font-Experte hat das Problem gelöst.
Die verwendete Kyrillisch-Schrift war eine Prä-Unicode Symbolschrift, die Kyrillischen Zeichen liegen im ASCII-Bereich (das was heute Standard-Latin ist) und die Zuordnung war dort im Grunde völlig willkürlich. So ganz verstanden habe ich es nicht … egal, läuft jetzt …
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten