Taktbreite unabhängig

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Taktbreite unabhängig

Beitrag von Sterndeuter »

Liebe Finalisten,

kann man die Taktbreite genauso unabhängig verändern wie z.B. die Taktartangabe? In meiner Vorlage stehen unter ca. 1,5 Takten Oboensolo 3 Takte Trommelpattern, das "al niente" gespielt werden soll. Taktartangaben sind verschieden, allerdings werden die Taktstriche direkt untereinander dargestellt, was ich also gerne ändern möchte.

LG, Daniel
Finale 27 auf Windows 10
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Taktbreite unabhängig

Beitrag von terwond »

Ändern der Taktbreite

Werkzeug TAKT

Methode 1
Verschieben der Markierungen mit der Maus: verändert den gewählten Takt und beeinflusst den Folgetakt.

Methode 2
Doppelklick in den (oder mehrere selektierte) Takt(e):
Im Dialogfeld „Taktattribute“ können unter „Darstellung“ Anpassungen vorgenommen werden.
Das beeinflusst alle Takte der betroffenen Notenzeilen.
Die eingegeben Werte sind relativ zu verstehen.

Bsp.: Notenzeile mit 3 Takten der Breite x.
Wenn jetzt der erste Takt auf x+y geändert wird, verkürzt sich die Darstellung der anderen Takte in der Zeile je um y/2, sie haben aber immer noch den Wert x (was relevant wird, wenn die automatische Layouterneuerung den Takt in die nächste Zeile verschiebt, weil jetzt der erste Takt zu viel Platz beansprucht).

Mehrtaktige Pausen-Takte können so nicht verändert werden. Das geht aber mit Methode 1.
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Taktbreite unabhängig

Beitrag von terwond »

Oder meinst du so was?
Taktbreite.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Re: Taktbreite unabhängig

Beitrag von Sterndeuter »

Ich meine sowas ähnliches wie auf deinem Bild, nur, dass die Metren nicht so regelmäßig untereinander stehen.
Finale 27 auf Windows 10
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Re: Taktbreite unabhängig

Beitrag von Sterndeuter »

Dies ist der fragliche Teil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 27 auf Windows 10
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Taktbreite unabhängig

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich würde das als Grafik einbauen. Also die drei Rhythmustakte als eigene Datei anlegen, PDF daraus machen und in der Originaldatei platzieren.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Taktbreite unabhängig

Beitrag von terwond »

Du meinst den linken Taktstrich? Knifflig...
 
Taktbreite2.jpg

Habe es gelöst mit "Notensystem abdecken" (Notensystemstil)
Zuerst die Perkussion-Noten als Vorschlagsnoten in den ersten Takt eingegeben (alle Noten der 3 virtuellen Takte!) und von Hand platzieren - die richten sich nicht nach der Taktverteilung und sind somit besser zu handhaben - die Notengröße muss dann aber um 150% skaliert werden.
Vorneweg 2 16tel-Pausen, die erste für den Notensxstemstil, die zweite dann versteckt, um Platz für den Schlüssel zu haben.
Dann Notensystemstil anwenden auf das erste 16tel und den ungenutzen Rest der Zeile.
Die "Taktstriche" von Perkussion sind Vortragsbezeichnungen.

Damit funktioniert das Notat, aber die Wiedergabe macht natürlich Quatsch draus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Re: Taktbreite unabhängig

Beitrag von Sterndeuter »

Vielen Dank, Stefan, für die Idee mit der Grafik. Da ich aber lieber (einfach persönliche Vorliebe...) keine Grafiken für Notation benutze, habe ich mich für terwonds Methode entschieden und mit abgedecktem Notensystem und Spezialwerkzeug zum Noten verschieben gearbeitet - Danke für den Tipp!
Finale 27 auf Windows 10
Antworten