Stimmen aufteilen auf separate Notensysteme

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Stimmen aufteilen auf separate Notensysteme

Beitrag von gprengel »

Hallo , ich habe einen Akkord auf der ersten Ebene als 1. Stimme und in der gleichen Zeile unten Noten als 2. Stimme. Wie kann ich die 2. Stimme herausschneiden oder die 2.Stimme auf eine neues, separates Notensystem übertragen? Wenn ich das über Extras --> Stimmen verteilen mache, dann werden nur die Noten des Akkordes der ersten Stimme verteilt...

LG Gerd
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Stimmen aufteilen auf separate Notensysteme

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Gerd,
hast du das, was du separieren möchtest, als "2. Stimme" angelegt oder doch eher als "2. Ebene"? Wenn Ebene, kannst du die Option "Nur aktive Ebene anzeigen" aktivieren und dann die Taktinhalte einfach in ein neues System kopieren. Die "Ebenen" sind farblich differenziert. "Stimmen" sind eine zweite Möglichkeit, Mehrstimmigkeit darzustellen – es handelt sich aber um eine in der Regel selten genutzte Möglichkeit, darum tippe ich bei dir auf "Ebenen".

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Re: Stimmen aufteilen auf separate Notensysteme

Beitrag von gprengel »

1000 Dank, Stefan, ja, du hast Recht, es geht um tatsächlich verschiedene Ebenen und die Option in --> Dokumente --> "Nur aktive Ebene anzeigen" ist tatsächlich, was ich brauche! Das ist mir jetzt eine große Hilfe und erleichtert mir künftig meine Arbeit :-)
LG Gerd
Antworten