ganze Systme werden plötzlich gelöscht oder hinzugefügt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

ganze Systme werden plötzlich gelöscht oder hinzugefügt

Beitrag von Hans Br. »

Hallo zusammen

Ich bin wieder einmal am Verzweifeln wegen Finale. Neuestes Problem: In einer Orchesterpartitur verschwinden plötzlich ganze Systeme bzw. Instrumente. Dann werden plötzlich die Taktzahlen, die eigentlich nur oberhalb jeder Akkolade angezeigt werden sollten, mehrfach bei mehreren Instrumenten angezeigt.
Erstellt wurde das Dokument ursprünglich im Finale 2012 von jemand anderem. Der Support von Klemm sagte, dass das bei dieser Version ein bekanntes Problem sei. Wir haben dann auf Rat des Supports die gesamte (!) über 100 seitige Partitur per XML exportiert und das Dokument wurde mit Finale 26 neu erstellt. Es war eine riesige Arbeit, alle Feinheiten im Layout wieder herzustellen und das ganze Korrekturlesen nochmals zu machen.

Nun ist heute morgen der Fehler schon wieder aufgetreten! Hat jemand Erfahrungen damit? Es ist ein furchtbares Gefühl, wenn man nicht weiss, wann wieder plötzlich ganze Systeme und Noten hinzukommen oder verschwinden.

Liebe Grüsse
Hans Br.
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: ganze Systme werden plötzlich gelöscht oder hinzugefügt

Beitrag von Alfred »

Auch ich habe von Finale 2012 eine Partitur (Streichquartett) nach 26 konvertiert.
Tage später merkte ich, wie in "Diverses" vom 20. Februar von mir beschrieben, dass alle Vortragszeichen um Takte nach rechts verschoben waren.
Unerklärlich und rätselhaft!
Vermutlich bin auch ich ein Opfer des "bekannten Problems", dass mir allerdings bislang unbekannt war und ich die Schuld bei mir suchte.
Verstehe ich es recht: Das Problem liegt bei 2012 und nicht bei 26? Geschehen diese Fehler während des Konvertierens oder später, quasi "über Nacht" in Finale 26?

Harzliche Grüße

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Re: ganze Systme werden plötzlich gelöscht oder hinzugefügt

Beitrag von Hans Br. »

Lieber Alfred, danke für deine Rückmeldung.
Ich habe übrigens heute mit dem Support von Klemm Musik telefonisch Kontakt aufgenommen und durfte die die Dateien zur Kontrolle senden. Darauf habe ich heute Nachmittag eine ausführliche Mail erhalten. Der Support von Klemm ist erste Klasse! Herzlichen Dank an diese Firma. Ach wäre es doch diese Firma, die auch den Programmcode programmieren würde, aber leider müssen sie auch nur ausbaden, was beim Code von Finale nicht gut läuft.
Zum Inhalt: Sie vermuten, dass die Dokumentstruktur defekt ist wegen programmiertechnischen Altlasten. (Umstieg auf 64 bit usw.). Es ist noch schwierig, das Mail hier zusammenzufassen, da es auch noch einige Fragen an mich beinhaltet. Die Quintessenz scheint zu sein, dass das Öffnen und Bearbeiten von Dateien mit unterschiedlichen Programmversionen doch mehr Probleme verursachen kann, als uns allen lieb ist.
Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Windows 10 Rechner behalten muss, wenn in ca 2 Jahren die Updates dafür von Windows aufhören.
Was mir an meinem Problem immer noch rätselhaft ist, dass das Problem nach dem XLM-Export und dem neu erstellen des Dokumentes in Finale 26 immer noch auftaucht. Das müsste ja eigentlich nichts mehr mit dem alten Finale 2012 zu tun haben.

Liebe Grüsse
Hans
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: ganze Systme werden plötzlich gelöscht oder hinzugefügt

Beitrag von Alfred »

---"Was mir an meinem Problem immer noch rätselhaft ist, dass das Problem nach dem XLM-Export und dem neu erstellen des Dokumentes in Finale 26 immer noch auftaucht. Das müsste ja eigentlich nichts mehr mit dem alten Finale 2012 zu tun haben."---

Lieber Hans,
mein Gedanke dazu (als jahrzehntelanger Computerlaie) ist:

Wenn die Konvertierung selbst fehlerhaft ist, und Du die Datei von 26 aus als XLM exportierst, dann werden ja die Fehler mit übertragen.
Es sei denn, das Konvertieren ist fehlerfrei, dann erzeugt halt das neue Bearbeiten in 26 diese "Macken".

Leider habe ich nicht darauf geachtet - weil es mir das erste Mal passierte - WANN in meiner Datei diese Fehler entstanden. Waren sie gleich nach dem Konvertieren da oder kamen sie erst nach/mit dem Bearbeiten. An der gegebenen Unsicherheit ändert das aber auch nichts, und eine generelle Verbesserung kann es ja bestimmt nicht geben. Es bleibt die bescheidene Hoffnung, dass das Konvertieren fehlerfrei ist und XLM ein Ausweg, der allerdings recht aufwändig ist.

Harzlich (Kein Dreckfuhler!)
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Antworten