Balken unterbrechen bei Chornoten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
jemi
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 02, 2019 12:15 pm

Balken unterbrechen bei Chornoten

Beitrag von jemi »

Hallo allerseits,
ich nutze gerne die Funktion "Balken nach Text" um in meinen Chorsätzen die Balken bei Achtelnoten usw. mit den einzelnen Textsilben anzupassen. Häufig passiert es aber, dass es für den Chor (SATB) nur 2 Systeme (jeweils S+A sowie T+B in einem gemeinsamen System) gibt, aufgrund unterschiedlicher, nicht-polyphoner Notenführung aber auch jeweils 2 unterschiedliche Ebenen zum Einsatz kommen. Dann habe ich aber das Problem, wenn ich den Text nur einmal für alle gemeinsam eingeben will (was sehr häufig passiert) dass die Balkentrennfunktion dann nur für die Ebene und in dem System funktioniert, bei dem ich den Text eingegeben habe.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das lösen kann?
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Balken unterbrechen bei Chornoten

Beitrag von stefan schickhaus »

Du könntest den Text in einen neuen Texteditor hineinkopieren, unter die Noten der zweiten Ebene verteilen und dann auch dort die Balken per Automatik brechen. Dann den Text im Editor wieder löschen. Aber ob das Zeit spart? :?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
jemi
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 02, 2019 12:15 pm

Re: Balken unterbrechen bei Chornoten

Beitrag von jemi »

Das Thema ist erledigt, Klemm-Hotline hat mir einen recht ordentlichen Weg (Noten einzeln markieren, Balken mit #-Taste trennen) aufgezeigt. Ich werde künftig mehrere Strophen zunächst über die beiden Systeme und Ebenen verteilen (um möglichst viel automatisch zu trennen) und den Rest auf diesem Weg manuell trennen.
Stefan Schickhaus herzlichen Dank für die Unterstützung aber der Weg ist bestimmt schneller und einfacher :wink:
Antworten