Richtiger Basston bei Akkordumkehrungen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
ThomasMandel
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 15, 2019 1:21 pm

Richtiger Basston bei Akkordumkehrungen

Beitrag von ThomasMandel »

Problem:
Ich möchte einen H-Dur-Sextakkord schreiben, in normaler englischer Notation. Also B/D#. Finale schreibt von sich aus immer B/Eb. Auch Versuche dies manuell zu korrigieren, werden ignoriert. Ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich finde es nicht heraus. :(

Herzliche Grüße
Thomas
Version 26.3, Mac
clemens
Beiträge: 17
Registriert: Di Jul 23, 2019 5:44 pm

Re: Richtiger Basston bei Akkordumkehrungen

Beitrag von clemens »

Hallo Thomas

Das funktioniert scheinbar nur, wenn das d# auch als Tonart Vorzeichen vorkommt, also ab E-Dur, allerdings funktioniert es bei mir mit der manuellen Eingabe schon, lässt sich auch kopieren. Manchmal mache ich es auch gern mit dem Textwerkzeug, z.B. mit dem Schriftsatz "Opus Chords". Es müsste eigentlich möglich sein, dem Programm zu lernen, dass er das eb durch d# ersetzt, habs aber leider nicht herausgefunden wie das geht.

LG Clemens
MacOS 12.7.2
Finale 26.3, 27.4
ClausT
Beiträge: 170
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Re: Richtiger Basston bei Akkordumkehrungen

Beitrag von ClausT »

Hallo Thomas,

möglicherweise fehlt eine wichtige Information:
Ich kann dein Problem erst "ab" Bb dur vorgezeichnet nachvollziehen, also wen der Ton Es auch vorkäme.
Ansonsten bleibt B/D# brav B/D#.
Im oben genannten Fall löst (bei mir)
-> Akkord
-> Tonart vereinfachen NICHT anwählen oder Häckchen entfernen das Problem

Ich kann dann munter B/D# in B/Eb verwandeln und rückwärts.

Hoffe das hilft, viele Grüße
Claus
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Antworten