MusicXML-Datei unlesbar in anderen Programmen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

MusicXML-Datei unlesbar in anderen Programmen

Beitrag von Sterndeuter »

Liebe Finalisten,

für einen blinden Schüler möchte ich Noten in Music-Braille umwandeln, relativ gut geht das mit dem Programm freedots von Mario Lang, das sowohl .XML- als auch .MXL-Dateien öffnen kann - angeblich! Denn jedes Mal, wenn ich Finale ein Stück als .MXL exportieren lasse und diese dann in freedots öffne, passiert gar nichts. .XML-Dateien werden jedoch anstandslos geöffnet. Ich habe beide Optionen mal von Finale exportieren lassen und in einem Textprogramm geöffnet, hier mal die ersten Zeilen zum Vergleich:
.XML:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!DOCTYPE score-partwise PUBLIC "-//Recordare//DTD MusicXML 3.0 Partwise//EN" "http://www.musicxml.org/dtds/3.0/partwise.dtd">
<score-partwise version="3.0">
  <movement-title>Du bist wie eine Blume</movement-title>
MusicXML:

Code: Alles auswählen

PK
    x²-X.B‚"   "      mimetypeapplication/vnd.recordare.musicxmlPK  x²-X            	   META-INF/ PK           PK  x²-X               META-INF/container.xmlUŽË
Â0D÷~EÈVÚèÎEÒ‚ˆ_ ë“[½yTý{#
ÖÙÍ0Ã>>œ%3¤ŒÁºí7”€×Á ¿
z>»®ƒ/
=¤aEšx
¡Lh!ü_F¦jmU¹	z¨ò‚¹È;‚„¶—{[ô®fÔí˜UWžU1ZÔª46{Ó'Ð!•~ýõ{þlÁÙ‚ðPKŠÈÀ–   Ô   PK  x²-X               Du_bist_wie_eine_Blume.musicxmlí][—ã6r~Ï9ù\½d÷³%ÞtI4šãñxl'öfŽcg“G¶ˆnqM‘
Iµ¦ý{ò’?ýc©	Š¤ ° BjùÁ£æ…ªê«Ûüý—u ½ 8ñ£ðÝÀx
4.#ÏŸß
~ýå“>hIꆞD!z7£ÁûÅßÿÝüÿõ›_þóó·Z²Œb¤oÜ8Ýù	Ò>ÿúáǾÑúpø3§<7FÃáÇ_>j?mù?ý¨Y#íóáúáðÛ?´Á*M7ÿ8îv»‡uvþ¨‡(~z©—ñõÃãóð‘AöþÊkO#Àgç5m¾Ž^Ð…©žúi€·Ú£Ÿ¤ÚÎGòC¤}¶k4V.Ëoõ=|Àò—nŠšÃG—1rÓ(ÖÒ×
&Ä2Zo¢ÅƒÅ×ú‚	„bíSì#/ö—+í%
Was läuft hier falsch? Die .MXL-Datei lässt sich in Finale jedenfalls ziemlich verlustfrei (abgesehen von Akkoladenanordnung) öffnen...
Beste Grüße,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Re: MusicXML-Datei unlesbar in anderen Programmen

Beitrag von Sterndeuter »

Hat wirklich niemand eine Idee? Könnt ihr das Verhalten wenigstens nachvollziehen oder stimmt da nur in meiner Installation etwas nicht?
Finale 27 auf Windows 10
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Re: MusicXML-Datei unlesbar in anderen Programmen

Beitrag von Sterndeuter »

Ich muss einfach nochmal fragen: Kann niemand das Verhalten von Finale beim Export von XML bzw. MXL nachvollziehen? Wie sehen eure Dateien denn in einem Textprogramm aus, wenn ihr sie in den beiden Formaten exportiert?
Finale 27 auf Windows 10
mol201
Beiträge: 67
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Re: MusicXML-Datei unlesbar in anderen Programmen

Beitrag von mol201 »

MXL und XML sind verschiedene Dateiformate.

XML ist eine einfach lesbare Textdatei.
MXL ist eine gepackte ZIP-Datei, die u.a. die XML Textdatei enthält.

Man erkennt es auch an der "Magic Number" in Deinem Ausschnitt.
Die ersten beiden Buchstaben der Datei "PK" sind die Kennzeichung des ZIP Formats.
(Siehe https://www.google.com/search?q=zip+fil ... +number+PK )

Möglicherweise hat das verwendete Programm Probleme MXL zu entpacken.
Aber wenn es mit XML funktioniert, geht es ja auch darüber.

Eventuell ist auch folgendes möglich:
Benenne die MXL Endung in ZIP um.
Öffne die ZIP Datei mit einem Entpacker.
Dann findest Du darin auch die eigentliche XML-Datei, die Du extrahieren kannst (leicht zu erkennen an der XML-Endung).
Ich bin mir nicht sicher, ob die anderen im ZIP enthaltenen Informationen zusätzlich relevant sind.
Bei meinem kurzen Test eben waren sie es nicht - oder ich habe es jedenfalls nicht gemerkt.
So kommst Du auf einfachem Wege von einer MXL zu einer XML-Datei.
Finale seit 1993, aktuell Finale 2014 - v27, Windows & Mac, https://elbsound.studio, der Entwickler von "Perfect Layout" und dem Finale Musikschriftenvergleich https://elbsound.studio/music-font-comparison.php
Antworten